70 Jahre Grundgesetz

Kritik
:Happy Birthday, Grundgesetz!

Das Theater Erlangen feiert verspätet, aber fantasievoll unterhaltsam die Verfassung.

Von Florian Welle

Micky Maus
:Gesetz des Dschungels

Bunt und in Heftform: 1951 erschienen die ersten Disney-Comics in Deutschland - eine Revolution. Und anscheinend sind die Hefte in Sachen Klimaschutz weit fortschrittlicher als die CDU.

Von Fritz Göttler

70 Jahre Grundgesetz
:Volksbegegnung

200 Bürger packen auf Einladung des Bundespräsidenten im Schlosspark Bellevue die Themen auf den Kaffeetisch, die sie bewegen.

Von Nico Fried, Julian Erbersdobler

70 Jahre Grundgesetz
:Buch der Bürger

Die Verfassung ist bei den Deutschen beliebt. Trotzdem ist sie gefährdet - durch Rechtspopulisten, aber auch durch einen übereifrigen Sicherheitsstaat. Daher braucht das Grundgesetz den Schutz durch die Bürger.

Von Ferdos Forudastan

70 Jahre Grundgesetz
:Hinschauen, wo es hinkt

Warum die Debatte im Bundestag lebhaft und anregend war.

Von Ferdos Forudastan

70 Jahre Grundgesetz
:"Eine Absage an jede menschliche Allmacht"

Trotz aggressivster Provokation - in der Bundestagsdebatte zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes hört man im Parlament vor allem nachdenkliche Töne.

Von Stefan Braun, Berlin

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:Der Herr Deutschland

Wegen schlechter Erfahrungen der Weimarer Republik ist der deutsche Bundespräsident - bislang waren es nur Männer - eher Repräsentant, "Staatsnotar" und eher machtlos. Gelegentlich wirkt er aber auch als "influencer".

Von Kurt Kister

70 Jahre Grundgesetz
:"Die Versammlungsfreiheit ist ein Kern-Grundrecht"

Noch hat der Hashtag die Kundgebung nicht ersetzt. Die Protestforscherin Sabrina Zajak erklärt, warum Menschen heutzutage auf die Straße gehen, wie ein Konzert zur Demo wird und wieso Neonazis demonstrieren dürfen.

Interview von Jana Anzlinger

70 Jahre Grundgesetz
:16 Richter, mehr als 200 000 erledigte Fälle

Das Bundesverfassungsgericht hat geschickte Strategien entwickelt, mit seinen Aufgaben umzugehen. Ein Rückblick in Grafiken.

Von Benedict Witzenberger, Sarah Unterhitzenberger, Joachim Käppner und Robert Probst

70 Jahre Grundgesetz
:Was Edmund Stoiber, ein 15-Jähriger Klimaaktivist und ein Stuttgarter Pfarrer gemeinsam haben

Sie stehen hinter Bewegungen, die die Bundesrepublik geprägt haben: Was halten Protestierer von der Versammlungsfreiheit - und was treibt sie an? Sieben Protokolle.

Protokolle von Jana Anzlinger

70 Jahre Grundgesetz
:Ein Provisorium, das lange trägt

Die SZ-Sonderbeilage zum Jubiläum hat viele Leser zum Nachdenken gebracht: Sie schreiben über den Lobbyismus im Gesetzesbetrieb, die Zukunft der Nationalhymne und stellen die Frage nach der Endgültigkeit der Verfassung.

Meinung70 Jahre Grundgesetz
:Diese Verfassung hat Deutschland zu einem anderen Land gemacht

Es war eine Veränderung zum Besseren: Die Bundesrepublik ist liberaler, gerechter und demokratischer geworden. Das gilt es jetzt zu verteidigen.

Von Joachim Käppner

SZ-Podcast "Das Thema"
:Wie das Grundgesetz entstanden ist

Das Grundgesetz ist seit 70 Jahren gültig, dabei entstanden weite Teile davon in nur wenigen Wochen. Wie ist das passiert und wie sollte sich das Grundgesetz verändern?

Vinzent-Vitus Leitgeb, Heribert Prantl
05:11

70 Jahre Verfassung
:Happy Birthday, Grundgesetz!

Das Grundgesetz wird 70. Doch wie gratulieren Bürger einer Verfassung - und warum sollten sie? Wir haben Menschen auf der Straße gefragt. Ein Video zum Geburtstag.

Video von Franziska von Malsen und Hennes Elbert

70 Jahre Grundgesetz
:Das kühne Versprechen der unteilbaren Menschenwürde

Unter dem Schutz der Menschenwürde kann sich jeder etwas vorstellen, nur ist es bei jedem etwas anderes. Dabei geht es nicht um dünnhäutige Sportmanager oder ertappte Kiffer, sondern zum Beispiel um Häftlinge und Hartz-IV-Empfänger.

Von Wolfgang Janisch

SZ MagazinWissenstest
:70 Jahre Grundgesetz - das Quiz

Was haben zwei Giraffen mit unserem Grundgesetz zu tun? Wie oft findet man darin das Wort Liebe? Und was brachte Konrad Adenauer zur Unterzeichnung mit? 14 Fragen für Kenner, Knobler und Juristen.

Von Marc Baumann und Ronen Steinke

70 Jahre Grundgesetz
:In bester Verfassung

Erst ein Provisorium, dann fast schon eine weltliche Staatsreligion und stets die Antithese zur finsteren Nazivergangenheit: über den erstaunlichen Erfolg des Grundgesetzes.

Von Kurt Kister

Verfassung
:Wie sich das Grundgesetz in 70 Jahren verändert hat

Die Wiederbewaffnung, die Notstandsgesetze, der Asylartikel 16a - die deutsche Verfassung hat seit ihren Anfängen viele Veränderungen mitgemacht. Grafiken zeigen, welche.

Von Benedict Witzenberger und Sarah Unterhitzenberger

Exklusiv70 Jahre Grundgesetz
:Schäuble und Kretschmann beklagen Zustand des Föderalismus

Der Bundestagspräsident kritisiert das "Kompetenzwirrwarr", der Ministerpräsident eine Entwicklung zum "Einheitsstaat". Außerdem plädiert Schäuble dafür, das Abstimmungsverfahren im Bundesrat zu ändern.

Von Robert Roßmann

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:"Wir müssen wieder mehr Geschmack an Freiheit wecken"

Muss Föderalismus wirklich so kompliziert sein? Ein Gespräch mit Wolfgang Schäuble (CDU) und Winfried Kretschmann (Grüne) über Bund und Länder, gerechtere Aufgabenteilung und die deutsche Sehnsucht nach dem starken Staat.

Interview von Nico Fried und Robert Roßmann

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:Wie das Verfassungsgericht sich mit der Gesellschaft wandelte

Vom ersten Streit mit Adenauer über Entscheidungen zu Kruzifixen und Sitzblockaden bis hin zur Phase der Ja-aber-Urteile: Mit den gesellschaftlichen Werten änderten sich die Urteile. Was immer bleibt: das Vertrauen der Bürger in die Richter in Karlsruhe.

Von Wolfgang Janisch

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:"Wir müssen kämpfen"

Rita Süssmuth ist 82 Jahre alt, Kübra Gümüşay 30. Beide setzen sich sehr für die Gleichberechtigung ein - doch ungeduldiger ist die Ältere von beiden. Süssmuths Bilanz fällt recht bitter aus.

Von Karin Janker

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:Im Schatten des Doms

Der Parlamentarische Rat hat die Kirchen 1949 begünstigt - doch längst ist der alte Konsens dahin. Religionsfragen beschäftigen die Republik mehr denn je, auch wegen des Islam.

Von Matthias Drobinski

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:Wenn einbalsamierte Grundrechte zum Leben erwachen

Meinungsfreiheit und Pressefreiheit kennzeichnen das Wesen des Rechtsstaates. Sie können Mächtigen gefährlich werden.

Von Heribert Prantl

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:Alle da

Ehe, Kinder, Partnerschaft im Wandel der Zeit: Zu Besuch in einem Münchner Fotostudio, in dem seit 70 Jahren Familien fotografiert werden.

Von Vera Schroeder

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:Der gerechte Weg ist ausgeschlossen

Ein Fundamentalsatz im Grundgesetz garantiert jedem, dass ihm "der Rechtsweg offen" steht. Doch in der Praxis kann dieser Rechtsweg durchaus steinig sein. Denn die Klage kann auch mal am Geld scheitern.

Von Heribert Prantl

70 Jahre Grundgesetz
:Staatsflagge: schwarz-rot-gold, Staatswappen: Schwerter zu Pflugscharen

Der "Verfassungsentwurf für die DDR" von 1989/90 trat nie in Kraft. Was sagt uns ein Blick in den alten Text heute über unser Grundgesetz?

Von Cornelius Pollmer

SZ Plus70 Jahre Grundgesetz
:"Die Verfassung soll die Politik nicht ersetzen, sondern regulieren"

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Dieter Grimm erklärt den Verfassungspatriotismus der Deutschen und warnt vor zu vielen Details im Grundgesetz.

Interview von Ferdos Forudastan und Wolfgang Janisch

70 Jahre Grundgesetz
:Wer Freiheit ausleben will, muss das nicht begründen

Freie Liebe, Homosexualität, Transgender: Das darf es nicht geben, rufen von jeher Sittenwächter und Ideologen. Das Grundgesetz stellt die Gegenfrage: Warum nicht?

Von Ronen Steinke

Gutscheine: