Battle Of Nordlingen
500 Jahre Krieg und Frieden in Bayern

Von der großen Apokalypse und dem langen Frieden

Nie hat es in Bayern eine längere kriegsfreie Zeit gegeben als in den vergangenen 70 Jahren. Vorher kam das Land lange nicht zur Ruhe. Allein um sich vom Dreißigjährigen Krieg zu erholen, brauchte es hundert Jahre.

Essay von Hans Kratzer

Krieg und Frieden in Bayern

Die Geschichte Bayerns ist eine Geschichte des Krieges

Alleine in den beiden Weltkriegen sind wohl 700 000 bayerische Soldaten umgekommen. Und auch die Jahrhunderte zuvor waren blutig und grausam. Ein Überblick über die großen Schlachten der vergangenen 500 Jahre.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Veteranen über den Zweiten Weltkrieg

"Jetzt bin ich ein Kämpfer für den Frieden"

Fronteinsätze, Gefangenschaft, schwerste Verwundungen und sterbende Kameraden: Vier Veteranen erzählen vom Grauen des Zweiten Weltkrieges - und wie stets der Zufall über Leben und Tod entschieden hat.

Protokolle von Vinzent-Vitus Leitgeb

Werner Eckhardt, Kriegsveteran, Nur in Zshg mit Schwerpunkt "500 Jahre Krieg und Frieden in Bayern" verwenden !! 01:59
Krieg und Frieden in Bayern

"Alle meine Freunde sind im Krieg umgekommen"

Im Zweiten Weltkrieg kämpften etwa 1,4 Millionen bayerische Soldaten, 500 000 kehrten nicht mehr zurück. Die Überlebenden werden die Erinnerungen an die Kämpfe bis heute nicht los.

Video von Vinzent-Vitus Leitgeb