4chan

Anime
:Jung, männlich, Level 99

Das Animegenre „Isekai“ erzählt vom Gefangensein in Onlinegames. Aber auch von unendlicher Stärke und devoten Mädchen. Ein Besuch in einer gefährlichen Fantasiewelt.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusRechte Gewalt im Netz
:Dunkle Ecken

Die rechten Attentäter von Halle, El Paso, Poway und Christchurch waren alle im selben Internetforum unterwegs. Abstieg in eine Szene, die Gewalt verehrt - und Menschen verachtet.

Text: Florian Flade, Max Hoppenstedt und Simon Hurtz;Illustration: Stefan Dimitrov

Anschlag in Halle
:Im Netz mordet kein Terrorist allein

Der Täter von Halle inszenierte seine Tat für eine Online-Subkultur, deren Mitglieder Fremde hassen und Frauen verachten.

Von Max Hoppenstedt und Simon Hurtz

Wikileaks-Kontroverse
:Angriff auf die Angreifer

Über das umstrittene Internetforum 4chan orchestrierten Wikileaks-Sympathisanten Attacken auf Seiten von Paypal oder Mastercard. Nun steht die Seite selbst unter Beschuss.

Gawker: Hunderttausende Nutzerdaten geklaut
:US-Klatschblog im Hacker-Kreuzfeuer

Hacker stehlen dem US-Medienunternehmen Gawker sensible Nutzerdaten und veröffentlichen sie im Netz. Offenbar wurden dem Gawker-Chef Äußerungen zu Pro-Wikileaks-Aktivisten zum Verhängnis.

Gutscheine: