360° Sport und Macht

Wie Mächtige den Sport missbrauchen

Katar darf acht Weltmeisterschaften ausrichten, Russlands Präsident Putin missbraucht Sportereignisse als Machtinstrument: Der Schwerpunkt zeigt, wie sehr sich der Sport verändert hat - und wie die Funktionäre mitspielen.

Olympische Winterspiele 2022
:Wenigstens schneit's in Almaty

Alle Bewerberstädte aus Demokratien haben das Interesse an Olympia 2022 verloren. Nun entscheidet das IOC zwischen Almaty und Peking - der kasachische Ort wäre die bessere Wahl.

Von Johannes Aumüller

Tischtennis-WM 1979 in Nordkorea
:Pingpong in Pjöngjang

Eine Tischtennis-WM in Nordkorea? Doch, sogar das gab es schon. Peter Stellwag war dabei und erinnert sich an Diktator-Bilder über seinem Hotelbett.

Von Lisa Sonnabend

Vergabe von Sportereignissen
:Warum nie der Beste Olympia gewinnt

China oder Kasachstan? Katar oder Putin? In welchen Ländern sportliche Großereignisse stattfinden, entscheidet nicht mehr die Eignung des Kandidaten.

Von Thomas Kistner

Fechterin Imke Duplitzer
:"Zivilcourage stört den Ablauf"

Ihre Lebensgefährtin darf sie nicht umarmen, Bauarbeitern klebt Beton an den nackten Füßen: Die Fechterin Imke Duplitzer schildert, wie belastend es ist, in einem Land wie Katar oder China antreten zu müssen.

Protokoll: Lisa Sonnabend

Datenprojekt zur Vergabe von Sportgroßereignissen
:Wie Mächtige den Sport missbrauchen

Katar darf acht Weltmeisterschaften ausrichten, Russlands Präsident Putin missbraucht Spiele als Machtinstrument: Ein SZ-Projekt zeigt, wie sich der Sport verändert - und wie die Funktionäre mitspielen.

Von Lisa Sonnabend (Daten und Text), Thomas Block und Salvan Joachim (Grafiken)

Gutscheine: