Mehr als 28 Millionen Tonnen Schotter, Tausende Kilometer Kabel, 2600 Beschäftigte. Das alles brauchte es, um das teuerste Bauwerk der Schweizer Geschichte fertigzustellen.
Basistunnel
:Symbol Gotthard
Der Gotthard-Basistunnel ist ein Jahrhundertbauwerk mitten in Europa, die Schweizer können stolz auf sich sein. Wie haben sie das geschafft? Und was bedeutet dieser Triumph?
Schweiz
:Gotthard-Basistunnel: Was die Deutschen von den Schweizern lernen können
Deutschland hat den BER immer noch nicht, die Schweiz bald die längste und tiefste Röhre der Welt. Sie ist nicht nur ein umjubeltes Meisterwerk der Ingenieure, sondern auch eines der Demokratie.
Gotthard-Basistunnel
:Was mit den Erdmassen aus dem Gotthard-Basistunnel passiert
Der Tunnelbau förderte 28 Millionen Tonnen Gestein zutage. Dieser Aushub ist alles andere als Müll.
Empörungshistorie
:Die erstaunliche Euphorie der Schweizer über den Gotthard-Basistunnel
Das Versprechen ungehemmter Mobilität hat seinen früheren Zauber eingebüßt. In Deutschland demonstrieren "Wutbürger" gegen große Infrastrukturprojekte. Anders in der Schweiz.
02:00
Animation
:Gotthard-Tunnel
Gotthard-Tunnel
Gotthard-Basistunnel
:Der Tunnel der Rekorde
23 Jahre Bauzeit, fast 30 Millionen Tonnen Schutt wurden bewegt. Der Gotthard-Basistunnel ist endlich eröffnet. Unsere Grafik zeigt Ihnen das Jahrhundertbauwerk.
Gotthard-Tunnel
:Das sind die längsten Tunnel der Welt
Ist der Schweizer Gotthard-Basistunnel die längste unterirdische Bahnstrecke? Kommt darauf an, wie man zählt.