3D-Drucker

Wirtschaft
:Kraftzentrum des 3-D-Drucks

Die sogenannte additive Fertigung gilt als zukunftsweisende Schlüsseltechnologie, besonders stark vertreten ist sie in der oberfränkischen Region Lichtenfels. Als einer ihrer Pioniere gilt der aus Bamberg stammende Unternehmer Frank Carsten Herzog.

Von Philipp Demling

Bau-Experiment
:Sozialwohnungen aus dem Drucker

In Nordrhein-Westfalen fördert die Landesregierung den Bau eines Mehrfamilienhauses in 3-D-Druck-Bauweise. Die Wohnungen sollen günstig vermietet werden.

SZ PlusInnovation im Sport
:Ein Basketball aus dem 3-D-Drucker

Die Gründer des Start-ups DyeMansion aus Planegg haben das Ziel, Produkte aus dem 3-D-Drucker in den Alltag der Menschen zu bringen. Zum Beispiel diesen Basketball.

Von Thomas Becker

Innovative Firmen in Starnberg
:Die Zukunft gehört dem 3D-Druck

Zahnkronen, Streustrahlenraster oder Raketentriebwerke: Selbst hochkomplexe Werkteile werden nicht mehr "mit der Hand" gemacht, sondern gedruckt. Die Firma AMCM existiert nun fünf Jahre, rund 80 Mitarbeiter realisieren auch ausgefallene Wünsche.

Von Pauline Graf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Viel um die Ohren

Schon Ritter trugen Prothesen - etwa eine eiserne Hand. Doch jetzt können 3-D-Drucker auch körpereigenes Gewebe verarbeiten und aus "Bio-Tinte" Ohren produzieren.

Von Alexander Menden

3-D-Druck
:Für eine bessere Welt

Fünf Minuten für einen Quadratmeter Wand: Vor wenigen Monaten entstand in Nordrhein-Westfallen das erste Haus aus dem 3-D-Drucker in Deutschland. Wie die Technologie auch gegen den Klimawandel und den Fachkräftemangel helfen kann.

Von Thorsten Riedl

3D-Druck
:"So ein Getriebe lässt sich nur drucken, nicht fräsen"

Das amerikanische Unternehmen Protolabs fertigt in seiner neuen Fabrik in Putzbrunn Spezialteile und Prototypen vom Hüftgelenk bis zur Raumsonde. CEO Robert Bodor und Europachef Björn Klaas haben große Pläne.

Interview von Leo Kilz

3D-Druck
:Schicht für Schicht

In Deutschland entstehen die ersten Wohnhäuser aus dem 3D-Drucker. Was früher als Spinnerei galt, könnte schon bald eine ernsthafte Alternative sein.

Von Gabriela Beck

3-D-Druck
:Schichtarbeit ganz eigener Art

Das neue Handy selbst zu Hause ausdrucken? Im Hype um den 3-D-Druck war auch das für möglich gehalten worden. Der ist nun vorbei, dafür hat sich die Technologie einen festen Platz in der Produktion erobert.

Von Helmut Martin-Jung

ExklusivAttentat in Halle
:Waffen aus dem 3-D-Drucker

Als Stephan B. hat das Attentat in Halle verübte, hatte er selbstgebaute Waffen dabei - ein Novum in Deutschland. Die Behörden sind alarmiert, die Regierung sieht aber keinen Handlungsbedarf.

Von Florian Flade und Georg Mascolo

Technologie-Campus von BMW
:In Oberschleißheim summt die Zukunft

Bis ein Auto komplett aus dem 3D-Drucker kommt, ist es noch ein weiter Weg. Mit dem Technologie-Campus will BMW diesem Ziel ein Stück näher kommen: Gerade ist das 15 Millionen Euro teure Werk in Betrieb gegangen.

Von Christian Rost

Corona-Epidemie
:Wenn die Unterwäsche-Firma plötzlich Schutzmasken näht

In der Krise wollen viele Firmen ihre Produktion umstellen, um Schutzausrüstung oder medizinische Geräte herzustellen. Geht das so einfach?

Von E. Dostert, H. von der Hagen, T. Fromm, M. Hägler, C. Kunkel, S. Mayr, A. Slavik, N. Wischmeyer

Kunststoffkonzerne
:Der Aufstieg des 3-D-Druckers

Prothesen, Flugzeugteile oder Prototypen kommen immer häufiger aus dem 3-D-Drucker. Die Technologie galt lange als Spinnerei. Doch deutsche Konzerne glauben an einen Milliardenmarkt.

Von Benedikt Müller

3-D-Drucker
:Er hat nicht gebohrt

Siemens und HP kooperieren bei industriellem 3-D-Druck. Der ist auf dem Weg, die konventionelle Fertigung mehr und mehr zu ersetzen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusInnovation
:Schokoladengenuss aus dem 3-D-Drucker

Konditormeister Benedikt Daschner betreibt die Firma chocolate³ - und druckt Schokolade. Ein Gespräch über Formen, zarten Schmelz und das schwierige Tüpfelchen auf dem "i".

Interview von Giordana Marsilio

3-D-Druck
:Revolution ohne Anleitung

Der 3-D-Druck krempelt die Produktionswelt um. Doch es fehlt deutschlandweit an passenden Ausbildungen. Das stellt die Industrie vor Probleme.

Von Martin Scheele

SZ PlusArchitektur
:Eine Siedlung aus dem 3-D-Drucker

Die Technik könnte die Architektur revolutionieren - und Planer wie Bauarbeiter arbeitslos machen. Zu Besuch auf einer Baustelle der Zukunft in den Niederlanden.

Von Till Briegleb

Motorrad aus dem 3D-Drucker
:Innovative Schichtarbeit

Die Firma Apworks aus Taufkirchen hat einen ultraleichten Motorrad-Rahmen im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Viele weitere Anwendungen sind denkbar.

Von Katja Diedler

Neues Produktionsverfahren
:Honda stellt Auto aus dem 3-D-Drucker vor

Der Honda Micro ist dank des Verfahrens komplett modular aufgebaut und kann so höchst individuell gestaltet werden. Damit rückt die Autoproduktion endlich näher an den Menschen heran.

Von Max Scharnigg

Dreidimensionale Technik
:Diese Technik könnte den 3D-Druck revolutionieren

HP will zwei- und dreidimensionalen Druck kombinieren und damit der Technologie zum Durchbruch verhelfen.

Von Helmut Martin-Jung

SZ JetztUSA
:Ente bekommt neue Füße aus dem 3D-Drucker

Das Tier hat während des Winters in Wisconsin schwere Erfrierungen erlitten.

3-D-Druck
:Einfach mal ein Billy-Regal selbst ausdrucken

Das Berliner Start-up Big Rep baut einen der leistungsfähigsten 3-D-Drucker. Der soll nicht nur die Möbelbranche revolutionieren.

Von Steffen Uhlmann

3D-Drucker
:Nichts ist unmöglich

3D-Drucker versprechen ungeahnte Chancen, aber es besteht Optimierungsbedarf

Von Elena Eibl, Charlotte Jahnel und Elias Singer, 8.Klasse, Gymnasium Grafing

Costa Rica
:Ein neuer Schnabel für Tukan Grecia

Die Leidensgeschichte des Vogels beschäftigt Costa Rica seit mehr als einem Jahr: Jugendliche hatten "Grecia" den Schnabel abgeschlagen. Jetzt ist er wieder ganz.

SZ PlusEssen aus dem 3D-Drucker
:Guten Appetit!

3D-Drucker verarbeiten Leberwurst oder Kartoffelpüree zu allen erdenklichen Formen. Ob das Erfolg haben wird?

Von Varinia Bernau

Nano-Drucktechnik
:Kleinstes Farbbild der Welt passt auf menschliche Haarspitze

Das Mikrobild zeigt eine bunte Unterwasserwelt und ist für das bloße Auge unsichtbar.

3D-Drucker
:Wie viele Badeenten braucht der Mensch?

Im Leben eines Wissenschaftsjournalisten vergeht kaum ein Tag, an dem nicht euphorische 3D-Drucker-Meldungen aus dem 2D-Drucker quellen. Die Frage ist: Wer will all die Plastikobjekte haben?

Ein Kommentar von Patrick Illinger

Zulassung für gedruckte Tabletten
:3D-Drucker im Krankenhaus

Die US-Pharmabehörde FDA hat grünes Licht für ein Medikament gegeben, das im 3D-Drucker entsteht. Die Technik könnte die Pillenproduktion näher ans Patientenbett rücken.

Von Hinnerk Feldwisch-Drentrup

Feldkirchen
:Alphaform meldet Insolvenz an

Im vergangenen Jahr war das 3D-Druck-Unternehmen noch auf Expansionskurs. Nun steht es vor der Zahlungsunfähigkeit. Die Zukunft der 110 Mitarbeiter in Feldkirchen ist ungewiss.

Prototyp aus den USA
:700-PS-Sportwagen zum Ausdrucken

Der "Blade" sieht aus wie andere Sportwagen für Superreiche. Doch etwas ist anders: Das Geschoss stammt aus dem 3D-Drucker - und soll zudem noch umweltfreundlich sein.

Von Felix Reek

Divergent Microfactories "Blade"
:Sportwagen aus dem 3D-Drucker

Bei der Produktion eines Autos wird oft mehr CO2 ausgestoßen, als nachher auf der Straße. Doch es gibt eine Lösung: Supersportwagen aus dem 3D-Drucker.

Von Felix Reek

Lebensmittel
:Barilla experimentiert mit Nudeln aus dem 3-D-Drucker

Auch Pasta soll technisch noch ausgereifter werden. Der italienische Hersteller Barilla stellt Nudeln mit einem 3-D-Drucker her. Bis zur Massenproduktion wird es aber noch dauern.

Von Ulrike Sauer

Code Week Award für 3-D-Scanner
:"Informatik gehört zur Allgemeinbildung"

Ein Lego-3-D-Scanner aus Darmstadt hat bei der Republica den Nachwuchs begeistert. Mitinitiator Dominik Heun erklärt, was er kann und warum er einen Award verdient hat.

Von Mirjam Hauck, Berlin

Schnelle Produktionstechnik
:Forschern gelingt 3-D-Druck wie in "Terminator"

Mit einer neuen 3-D-Druck-Technik erwachsen Gegenstände aus einer Art Plastikpfütze. Videos zeigen das Verfahren, das die Produktion von Einzelteilen erheblich beschleunigen soll. Inspiration bezogen die Forscher aus Hollywood

Von Marlene Weiß
00:59

Produktionstechnik
:3-D-Druck wie im Science-Fiction-Film

In einem Video zeigen Forscher der University of North Carolina, wie mit einem neuen 3-D-Druckverfahren fertige Teile aus flüssigem Kunststoff erzeugt werden können.

Carbon3D
00:45

Produktionstechnik
:Eiffelturm entsteht aus dem 3-D-Drucker

In einem Video zeigen Forscher der University of North Carolina, wie mit einem neuen 3-D-Druckverfahren fertige Teile aus flüssigem Kunststoff erzeugt werden können - etwa ein Modell des Eiffelturms.

Carbon3D

Local Motors Strati
:Und es fährt doch

Sieben Jahre Entwicklung für ein Auto? So lange benötigen Toyota oder VW. Local Motors konstruiert ein neues Modell in nur einem Jahr - und produziert es im 3-D-Drucker. Nicht das einzige ungewöhnliche Merkmal der US-Firma.

Von Kathrin Werner

Nano-Kunst
:Die auf einem Haar tanzt

"Vertrauen" nennt ein britischer Künstler diese Frauenskulptur. Vertrauen braucht auch der Betrachter, denn von ihrer Existenz kann sich nur überzeugen, wer ein Elektronenmikroskop zur Hand hat.

Local Motors Strati
:Druckfrisch auf die Straße

Ein Auto zu bauen, ist ein komplizierter Prozess. Ein Pkw besteht heute aus bis zu 10 000 Einzelteilen. Die US-Firma Local Motors geht einen anderen Weg. Der Strati besteht nur aus 50 Teilen - und wurde von einem 3-D-Drucker ausgedruckt.

Von Felix Reek

SZ JetztSelbstgebaute Schusswaffen
:Klick und Peng

Der Amerikaner Cody Wilson will Waffen zu einem Open-Source-Produkt machen. Nach seiner Druckvorlage für Pistolen aus dem 3-D-Drucker hat er jetzt ein neues Produkt auf den Markt gebracht, mit dem er seinem Traum von der für alle zugänglichen Waffe ein Stück näher kommt.

Von Gregor Rudat

Dachau
:Faszination in drei Dimensionen

In Dachau hat das erste Geschäft für 3D-Druck eröffnet. Kunden können hier nach Vorlage "alles, was man anfassen kann", drucken lassen.

Von Johannes Vogel

Japan
:Mann wegen Waffen aus 3D-Drucker verhaftet

Sie sehen aus wie plumpes Spielzeug, sind aber voll funktionsfähig: Ein 27-Jähriger Japaner hat mit einem 3D-Drucker fünf Schusswaffen aus Kunstharz produziert. Den Printer hatte er sich für etwa 500 Euro legal online gekauft. Der Universitätsangestellte wurde festgenommen.

Von Christoph Neidhart

Kriminalität und 3-D-Drucker
:Prekärer Schlüsseltrick

Einen Schlüssel sichtbar zu tragen, könnte weitreichende Folgen haben. Zwei Studenten haben gezeigt, dass ein Foto genügt, um eine Kopie per 3-D-Drucker anzufertigen.

Von Jürgen Schmieder

3-D-Printing
:Schlüssel aus dem Drucker

3-D-Drucker können beinahe alles herstellen: Autoteile, Waffen - und auch Hochsicherheits-Schlüssel, wie jetzt offenbar zwei Studenten aus den USA gezeigt haben. Sie sollen ein entsprechendes Programm entwickelt haben - und demontieren damit die Vorstellung von dem, was einmal als sicher galt.

"Defense Distributed"
:Plan für Plastikpistole aus dem 3-D-Drucker ist offline

Der Amerikaner Cody Wilson hatte die Baupläne für eine Plastikwaffe aus dem Drucker veröffentlicht. Ist der Mann nun irre, gefährlich oder mutig? Die US-Regierung hat reagiert.

Von Matthias Kolb und Nicolas Richter

Waffe aus dem WWW
:US-Student präsentiert Pistole aus dem 3-D-Drucker

Ein 25-jähriger US-Student hat eine Handfeuerwaffe aus Plastik konstruiert. Mit einem entsprechenden 3-D-Drucker ist die Pistole überall und jederzeit verfügbar. Schon in der kommenden Woche sollen die Pläne für die "Liberator" im Internet erhältlich sein.

SZ Jetzt3D-Drucker für alle
:Was ein echter Maker ist

In diesem Jahr kommen die ersten Maker-Messen nach Deutschland. Den Anfang macht die Make Munich am Wochenende. Im Interview verrät Messeleiter Nils Hitze, was strickende Männer mit in 3D gedruckten Handprothesen zu tun haben.

Von Kathrin Hollmer

Radikale Vision eines texanischen Studenten
:Gewehr aus dem Drucker

Mit 3-D-Druckern lässt sich fast jeder Gegenstand herstellen. Cody Wilson arbeitet besessen daran, die Einzelteile eines Sturmgewehrs drucken zu können. Die Daten stellt er online, damit sich jeder gegen den Staat verteidigen kann. Damit provoziert der selbsternannte Krypto-Anarchist viel Widerstand.

Von Matthias Kolb, Austin

3-D-Drucker
:Wie die Industrie gehackt wird

Ein bisschen Raumschiff Enterprise für Jedermann: Mit 3-D-Druckern lassen sich praktisch beliebige Gegenstände herstellen - und zwar in der heimischen Garage. Neue Fertigungstechniken sind der aktuelle Fetisch der Gurus aus dem Silicon Valley. Steht eine neue industrielle Revolution an - oder ist das doch nur was für Nerds?

Von Jannis Brühl und Sophie Crocoll

3-D-Drucker
:Ich druck' mir eine Modelleisenbahn

Ein Hauch Science Fiction: 3-D-Drucker produzieren Gegenstände - ob aus Gips, Kunststoff oder Metall. Die Technik ist inzwischen bis zur Serienproduktion gereift, einige Geräte sind sogar für Privatleute bezahlbar.

Gutscheine: