3-D-Druck

Haute Couture
:Zurück auf den Laufsteg

Einige Designer zeigen in Paris Entwürfe aus dem 3-D-Drucker, doch der Weg ins Metaverse ist noch weit. Nach Jahren der Pandemie sehnen sich viele nur nach einem: der Renaissance der hohen Schneiderkunst.

Von Katharina Wetzel

Mode
:Keine Angst vor Haute Couture

Kleider für fünf- oder sechsstellige Beträge können sich nur die wenigsten leisten. Doch die 3-D-Druck-Technik könnte die hohe Schneiderkunst künftig auch für eine breitere Bevölkerung erschwinglich machen.

Von Katharina Wetzel

3-D-Druck
:Schichtarbeit ganz eigener Art

Das neue Handy selbst zu Hause ausdrucken? Im Hype um den 3-D-Druck war auch das für möglich gehalten worden. Der ist nun vorbei, dafür hat sich die Technologie einen festen Platz in der Produktion erobert.

Von Helmut Martin-Jung

3-D-Druck
:Dem Virus Druck machen

Der große Hype um 3-D-Druck war eigentlich schon vorbei, doch jetzt zeigt ausgerechnet die Corona-Pandemie, was die Technologie kann. Und das sind nicht nur Masken.

Von Helmut Martin-Jung

Gedruckte Schusswaffen
:3-D-Büchse der Pandora

Ein US-Richter verbietet bis auf weiteres, Baupläne für Waffen aus dem 3-D-Drucker im Internet zu veröffentlichen. Doch damit ist die Gefahr längst nicht aus der Welt geschafft.

Von Johannes Kuhn, Austin

USA
:Gericht blockt Pistole aus dem Drucker - vorerst

Die Justiz verhindert, dass neue Vorlagen für Waffen aus dem 3-D-Drucker ins Netz kommen. Ob der Staat solche "Geisterwaffen" regulieren kann, ist dennoch weiterhin umstritten.

Von Johannes Kuhn, Austin

3-D-Druck
:Direkt auf den Fuß

Sneakers könnten bald aus dem 3-D-Drucker kommen - und damit auch wieder aus Europa. Mit dieser Technik wäre es möglich, für jeden Kunden den perfekten Schuh herzustellen.

Von Nikola Noske

SZ Plus3-D-Druck
:Schicht für Schicht

Flugzeugteile, Werkzeuge, künstliche Gelenke: 3-D-Druck ist zum Milliarden-Markt geworden. Nun steigt auch der Traditionskonzern Thyssen-Krupp ein.

Von Benedikt Müller

3-D-Druck
:Nach dem Selfie kommt das Shapie

Warum die Familie fotografieren, wenn man sie sich ins Regal stellen kann? Start-ups bieten Miniatur-Doppelgänger aus dem 3D-Drucker an. Mit starker Armbehaarung hat die Technik aber noch Probleme.

Von Monika Goetsch

3-D-Druck
:Wie der 3-D-Druck die Welt verbessern soll

Lange galten die Drucker als Spielerei für Hobbytüftler. Demnächst aber könnte die Technologie die gesamte industrielle Massenfertigung umkrempeln.

Von Sebastian Jannasch

3-D-Druck
:Schichtarbeiter

Deutsche Unternehmer sind Weltmeister beim Einsatz von 3D-Druckern: Jede dritte Firma in Kernbranchen setzt die Technik ein. Doch Asien holt auf.

Von Sebastian Jannasch

SZ Plus3-D-Druck
:Begegnung der dritten Art

3-D-Drucker sind zu Wundermaschinen hochstilisiert worden, die die industrielle Fertigung ablösen könnten. So weit wird es wohl nicht kommen, doch spannend ist die Technik trotzdem.

Von Helmut Martin-Jung

3-D-Druck
:Schichtweise in die Zukunft

Autohersteller wollen die Technik, Designer träumen von völlig neuen Gestaltungsmöglichkeiten: Der Hype um den 3-D-Druck ist groß. Aber die Branche muss erst einmal darum kämpfen, nicht abzustürzen.

Von Helmut Martin-Jung

Gutscheine: