19 aus 2019

Die Geschichten des Jahres

Zum Jahresende präsentieren wir die Lieblingsgeschichten der Redaktion. 19 herausragende Geschichten von SZ-Autoren, von Weihnachten bis Silvester jeden Tag auf SZ.de.

SZ PlusBlick aus dem Osten
:Ohne jede Grenze

Unsere Autorin wuchs in einem Viertel Rostocks auf, in dem Typen in Tarnjacke grundlos Ohrfeigen verteilten. Und auch wenn die Schläger der Nachwendejahre nie weg waren, gibt es auch einen "anderen Osten".

Essay von Ulrike Nimz

Urlaub ohne Begleitung
:Allein, nicht einsam. Oder doch?

Viele schwärmen davon, doch ohne Begleitung zu verreisen führt auch zu unangenehmen Momenten - über die kaum jemand spricht. Sechs Herausforderungen beim Solo-Trip.

Von Carolin Gasteiger

SZ PlusAls Familie nachhaltig leben
:"Uns fehlt nichts"

Stefanie Kießling tat ein müllfreies Leben lange als utopisch ab. Heute lebt sie mit Mann und Kindern so nachhaltig, dass kaum etwas im Abfall landet. Besuch bei einer Familie, die den Selbstversuch wagt.

Von Kathrin Werner

SZ-Podcast "Das Thema"
:Der Sound des Ostens

30 Jahre nach dem Mauerfall erzählen die drei Musiker Trettmann, Paul van Dyk und Dirk Michaelis von ihrem Leben in der DDR, der Wiedervereinigung und ihrer Musik.

Von Antonie Rietzschel und Laura Terberl

ExklusivChina Cables
:Chinas geheime Internierungslager

Regierungsdokumente beweisen, was die Führung in Peking lange leugnete: Sie lässt Millionen Uiguren überwachen und Hunderttausende willkürlich einsperren. Die China Cables offenbaren das menschenverachtende Vorgehen der Kommunistischen Partei.

Von SZ-Autoren

SZ MagazinFreie Radikale - die Ideenkolumne
:Ist es eine radikale Idee, keine Karriere machen zu wollen?

Nein, meint unsere gesellschaftspolitische Kolumnistin Teresa Bücker - sondern die notwendige Verteidigung gegen das Konzept von Arbeit als Lebenskern.

Von Teresa Bücker

Erderwärmung
:Anatomie der Klimakatastrophe

Alle reden über den Klimawandel, aber keiner blickt mehr durch. Über die Ursachen der Krise und wie die Zukunft aussieht - bei 1,5 bis vier Grad. Drei Szenarien und eine Analyse in Grafiken.

Von SZ-Autoren

50 Jahre Monty Python
:"Das rechte Bein ist überhaupt nicht albern"

Welcher Witz ist garantiert tödlich, ist John Cleese für den Brexit - und worin besteht eigentlich der Sinn des Lebens? 50 absolut ernst gemeinte Fragen zum Geburtstag von Monty Python.

Aus der SZ-Redaktion

SZ JetztGesundheit
:Wie sich ein Leben mit Hochsensibilität anfühlt

Eine Betroffene erzählt: "Ich war ein implodierendes Chaos, das gar nicht wusste, wohin."

Interview von Raphael Weiss

SZ PlusJeffrey Epstein
:American Psycho

Ein Abend in New York vor zehn Jahren, Jeffrey Epstein hat geladen. Im Knast ein paar Meilen entfernt wird der Mann später mal sterben. Über einen Verbrecher, seinen Tod und die USA.

Von Andrian Kreye und Christian Zaschke

SZ PlusSaša Stanišić im Interview
:"Manche Dinge würde ich lieber vergessen"

Der Schriftsteller Saša Stanišić hat den Deutschen Buchpreis gewonnen. Der SZ erzählte er im Sommer, wie er als Kind zum Flüchtling wurde, wie schwierig die Ankunft in Deutschland war und wie sich das auf sein Schreiben ausgewirkt hat.

Interview von Karin Janker

SZ PlusJugendbewegung
:Was sie wollen

Jugendliche motivieren zusehends nicht nur ihre Generation, sondern auch die ihrer Eltern zum Umdenken. Sie politisieren sich im Netz und auf der Straße mit einem Selbstbewusstsein, das verwirrt.

Von Theresa Hein und Quentin Lichtblau

SZ PlusSZ MagazinSchönheitschirurgie
:Kriegerin

Früh entschließt sich unsere Autorin zu einer Brust-Operation, die fürchterlich schiefgeht. Von da an kämpft sie - um ihren Körper, ihre Sexualität und ihre Identität. Eine Selbstentblößung.

Von Else Buschheuer

SZ PlusStrache-Video
:In der Falle

Er bot staatliche Aufträge, sie Wahlkampfhilfe: Bei etlichen Dosen Red Bull, jeder Menge Alkohol und Zigaretten diskutierte FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache im Jahr 2017 mit einer angeblichen Millionärin fragwürdige Geschäfte. Die Rekonstruktion eines denkwürdigen Abends.

Von Leila Al-Serori, Oliver Das Gupta, Peter Münch, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ JetztRapper
:"Ich bin ein anstrengender Charakter"

Capital Bra hat Streit mit Bushido und einen Nummer-Eins-Hit mit Dieter Bohlen. Über einen, der seine Unberechenbarkeit zum Erfolgsrezept gemacht hat.

Reportage von Johann Voigt

Verdingkinder
:Verdingt und vergessen

Über Wochen hat die SZ die Geschichte der Schweizer Verdingkinder recherchiert. Hier finden Sie alle Reportagen, Videos und Hintergründe zum Schicksal der ausgebeuteten Kinder.

Von Corinna Guthknecht und Josef Wirnshofer

Geschlechterrollen
:Rosa Bücher, blaue Bücher

Federleichte Feen und starke Piraten: Eine SZ-Datenrecherche zeigt, dass Kinderbücher immer noch voller Geschlechterklischees stecken.

Von Katharina Brunner, Sabrina Ebitsch, Kathleen Hildebrand und Martina Schories

Gutscheine: