100 Jahre

SZ PlusCold Case
:Die ungelösten Morde von Hinterkaifeck

Sechs Menschen werden 1922 auf dem Einödhof in Bayern erschlagen. Der Täter entkommt - und die Polizei macht haarsträubende Fehler. Über einen Fall, der auch nach 100 Jahren Rätsel aufgibt.

Von Uwe Ritzer (Text) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Starnberg
:Das Starnberger Wir-Gefühl

Mit 80 Veranstaltungen feierte die Stadt im vergangenen Jahr ihren 100. Geburtstag. Bürgermeister Pfaffinger lobte das Jubiläum als vollen Erfolg. Immerhin rund 70 000 Besucher lockte es an.

Christiane Bracht

Wendelsteinbahn wird 100 Jahre alt
:Wunderwerk am Wendelstein

Mit acht Galerien, sieben Tunneln, zwölf Brücken und aufwändigen Stützmauern ist die erste hochalpine Zahnradbahn eine technische Pionierleistung. Vor 100 Jahren wurde sie als Wunder der Technik gefeiert. Historische Bilder zeigen die Arbeiten an dem Jahrhundertprojekt.

Sebastian Ehm

Axel Springer zum 100.
:Ein Mann wie ein Musical

Er war das Schreckensbild der liberalen Dichter und Denker und akzeptierte Grenzen ebensowenig wie das Wort "Realität": Am 2. Mai würde Axel Springer 100 Jahre alt. Sich selbst betitelte der Verleger der "Bild" einst ironisch als "Radikalinski der Mitte". Heute wird er als Popstar inszeniert. Das hat Kalkül.

Hans-Jürgen Jakobs

100 Jahre Expedition zum Südpol
:Duell am Ende der Welt

Robert Falcon Scott und Roald Amundsen lieferten sich vor hundert Jahren ein unvergleichliches Rennen zum Südpol. Der eine sogar schon mit Motorschlitten, der andere nur mit Schlittenhunden - alles durch Zufall. Ihr Mythos lebt noch heute. In Bildern.

Carolin Gasteiger

Gutscheine: