'Ndrangheta

Gerichtsprozess
:Viele Hundert Jahre Haft für Mafiosi und ihre Helfer

Es war einer der größten Mafia-Prozesse aller Zeiten, mehr als 300 Mitglieder der 'Ndrangheta und ihre Unterstützer standen in Italien vor Gericht. Unter den Verurteilten ist auch ein Berlusconi-Gefolgsmann.

Von Marc Beise

SZ PlusEuropaweite Razzia gegen 'Ndrangheta
:Geldwäsche in der Eisdiele

Deutschland gilt in Europa als größter Mafia-Standort außerhalb Italiens. Jetzt gab es mehrere Festnahmen. Es geht um Drogenhandel und Schwarzgeld.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusKokain und Geldwäsche
:Razzia gegen 'Ndrangheta: Vier Festnahmen in München

Ein Schwerpunkt der europaweiten Operation "Eureka" gegen zwei Mafia-Clans ist die bayerische Landeshauptstadt. 130 Beamte durchsuchen insgesamt zehn Immobilien. Die Rede ist von "personell und wirtschaftlich gefestigten Strukturen" der 'Ndrangheta in Bayern.

Von Martin Bernstein

Festnahme in Madrid
:Polizei fasst hochrangigen Mafia-Boss

Der 60-Jährige war als ein 'Ndrangheta-Chef einer der meistgesuchten Verbrecher Italiens. In früheren Jahren galt er als "Boss der Bosse".

Italien
:Der Pate mit dem Munga

Rocco Morabito, ein Superboss der kalabrischen 'Ndrangheta, ist nach langer Flucht in Brasilien verhaftet worden. Die Italiener zählen ihn zu den drei meistgesuchten Mafiosi.

Von Oliver Meiler

Organisierte Kriminalität
:Das Mutterland der Mafia steht in der Verantwortung

Solange die Mafia nicht im großen Stil mordet, hat sie zumeist freie Hand. Die italienische Politik müsste viel entschiedener vorgehen. Aber auch in Deutschland geschieht zu wenig.

Kommentar von Oliver Meiler, Rom

Bayern
:Die 'Ndrangheta im Freistaat

Seit den 70er-Jahren ist die kalabrische Mafia vor allem in Oberbayern und der Landeshauptstadt München aktiv. 80 Mitglieder der Mafia-Organisation sind den Behörden bekannt.

Von Martin Bernstein

Prozess in Landshut
:Mit den Trüffeln kam das Kokain

Pizzabäcker und Dealer: Ein Erdinger und sein Kompagnon sind nun in Landshut verurteilt worden, weil sie Kunden nicht nur mit Pizzen und Trüffeln beliefert haben.

Florian Tempel

Internationale Großrazzia
:Schlag gegen 'Ndrangheta

Im Rahmen einer internationalen Großrazzia hat die italienische Polizei mehr als 40 mutmaßliche Mafiosi festgenommen - darunter einen ehemaligen australischen Bürgermeister.

Italien: Kampf gegen die Mafia
:Schlag gegen die Hydra

Hunderte Verdächtige festgenommen, Millionen Euro beschlagnahmt: Italiens großer Anti-Mafia-Coup gelingt zu einem innenpolitisch spannenden Zeitpunkt - doch ob er die 'Ndrangheta wirklich schwächt, bleibt vorerst unklar.

Andrea Bachstein, Rom

Gutscheine: