Österreichische Nationalmannschaft

SZ PlusRalf Rangnick und der FC Bayern
:Er muss nur noch Ja sagen

Ralf Rangnick soll neuer Trainer beim FC Bayern werden und den Umbruch im Sommer mitgestalten. Noch fehlt seine Zusage - an seinem Arbeitgeber, dem Österreichischen Fußball-Bund, dürfte die Sache nicht mehr scheitern.

Von Javier Cáceres, Christof Kneer und Philipp Schneider

Österreich-Coach Ralf Rangnick
:"Unser Weg geht auch nach der Euro weiter"

Ralf Rangnick beschäftigt sich nach eigener Aussage nicht mit dem angeblichen Interesse des FC Bayern. Stattdessen spricht er von langfristigen Zielen mit Österreichs Nationalteam.

SZ PlusFC Bayern
:Ein neuer Name auf der Münchner Trainerliste

Weil Xabi Alonso in Leverkusen bleibt, rücken beim FC Bayern neue Kandidaten in den Blick. Darunter wohl auch Österreichs Teamchef Ralf Rangnick.

Von Felix Haselsteiner

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

Österreichs Nationalmannschaft gegen DFB
:Der Professor lädt zum Klassentreffen

Austro-Pop in der Kabine, guter Fußball auf dem Rasen: Die österreichischen Fußballer spielen miteinander, vor allem aber füreinander. Das liegt auch an Trainer Ralf Rangnick, der Lösungen innerhalb der Limitierungen findet.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusDFB-Elf nach nächster Niederlage
:"Uns fehlen so ein bisschen die deutschen Tugenden"

Nach dem 0:2 in Österreich benennt die deutsche Mannschaft erneut fehlende Emotionalität und Widerstandsfähigkeit als Hauptgrund für die Niederlage - an der komplexen Taktik soll es nicht gelegen haben.

Von Martin Schneider

EM-Qualifikation Österreichs
:Mit Rangnick auf Sommerreise

Österreich erarbeitet sich dank eines 1:0 in Aserbaidschan zum vierten Mal die EM-Teilnahme. Der Trainer baut seine Mannschaft auf Säulen wie Alaba und Arnautovic - und im Unterschied zu früher breitet sich im Land ein angenehmer Realismus aus.

Von Felix Haselsteiner

EM-Qualifikation im Fußball
:Es braucht eine Sensation, damit Österreich die EM noch verpasst

In Schweden singen Fans "Oh, wie ist das schön": Ein Sieg in Solna bringt das ÖFB-Team der EM-Teilnahme sehr nah - Österreichs Fußball befindet sich auch dank Ralf Rangnick in einem glückseligen Zustand.

Von Felix Haselsteiner

Frauenfußball
:Aus der Leihe wird ein Wechsel

Nach 15 Jahren verabschiedet sich Carina Wenninger vom FC Bayern. Die österreichische Nationalspielerin wird bei AS Rom bleiben.

Von Anna Dreher

MeinungÖsterreich
:Der Krankl, Rammstein und das Gänsehäufel-Bad

Ist da etwa eine latente Österreichfeindlichkeit zu spüren, wie der Leopoldstädter unterstellt? Ein sommerlicher Männergipfel an der Alten Donau.

Von Martin Zips

LiveEM-Viertelfinale
:Zinsberger patzt - Popp mit der Vorentscheidung

Deutschland und Österreich liefern sich ein Nervenspiel - und in der 90. Minuten verliert die ÖFB-Torhüterin die Nerven. Die schießt Alexandra Popp an, der Abpraller geht zum 2:0 ins Tor.

Das Spiel im Liveticker

Ralf Rangnick bei Österreichs Nationalteam
:Volksfeststimmung im Kurort

Österreich wundert sich, dass ein Trainer, der vor Kurzem Cristiano Ronaldo gecoacht hat, nun für ihre Nationalmannschaft zuständig ist. Mit dem Antritt von Ralf Rangnick steigen die Erwartungen - die er selbst auch befeuert.

Von Felix Haselsteiner

Rangnick in Österreich
:Aus dem Austro-Zoo brüllen die Ehemaligen

Ralf Rangnick teilt Österreich in Kritiker und Fans - beide Lager werden ihn daran messen, wie erfolgreich er seine Doppelrolle gestaltet: als ÖFB-Coach in Wien und als sportlicher Berater in England.

Von Felix Haselsteiner

Österreichs Trainersuche
:Extraladung Punschkrapferl für Zidane

Die WM ist verpasst, Franco Foda ist fort, und der Austro-Fußball liegt am Boden. Doch immerhin ist die öffentliche Suche nach dem neuen Trainer unterhaltsam.

Von Felix Haselsteiner

Österreich verpasst die WM
:Eine kurze Recherche bei Youtube hätte gereicht

Von wegen goldene Generation: Österreichs Scheitern in der WM-Qualifikation gegen Wales nach zwei Toren von Gareth Bale wirft viele Fragen auf - die ersten Antworten sind spärlich.

Von Felix Haselsteiner

Österreich in der WM-Qualifikation
:Letzte Hoffnung Frühjahr

Trotz des Scheiterns in der WM-Qualifikationsgruppe hat Österreich noch Chancen auf die WM in Katar. Der umstrittene deutsche Coach Franco Foda soll vorerst im Amt bleiben - doch es kommen so wenige Zuschauer wie nie zuvor.

Von Felix Haselsteiner

Fußball
:Schwedens Nationalmannschaft verzichtet auf Katar-Trainingslager

Die schwedischen Klubs hatten sich gegen das Trainingscamp in Doha ausgesprochen. Alexander Albon kehrt zurück in die Formel 1 - er soll George Russel bei Williams ersetzen.

Meldungen im Überblick

WM-Qualifikation
:Nächste Pleite für Österreich

Das Team verliert auch gegen Schottland - die Niederlande schießen sechs Tore gegen die Türkei. Bei den US Open stehen die ersten Halbfinalisten fest.

Meldungen im Überblick

Österreich in der WM-Qualfikation
:Blamage auf dem Silbertablett

Österreich verliert hoch gegen ein israelisches Team, das von einem Österreicher gecoacht wird. Das 2:5 gefährdet die WM-Teilnahme - und schadet dem deutschen Trainer Foda.

Von Ulrich Hartmann

Italien gegen Österreich
:Mit Austropop nah dran am Wunder

Österreichs Nationalelf hält im dramatischen Achtelfinale gegen Italien bis zur Verlängerung mit. Doch dann entscheiden zwei Einwechselspieler die Partie im Wembley-Stadion - es gibt Tränen und einen Weltrekord.

Von Sven Haist

Fußball-EM
:Italien ringt Österreich nieder

Die österreichische Nationalmannschaft hält im Achtelfinale überraschend mit Italien mit. Es geht in die Verlängerung - Italien trifft zweimal, Österreich nur einmal.

Österreich vor Duell mit Italien
:Ein bisserl Sehnsucht, ein bisserl Neid

Österreichs spezielles Verhältnis zu Italien bildet sich auch im Fußball ab. Vor dem EM-Achtelfinale in London herrscht beim Außenseiter erstaunliche Euphorie.

Von Felix Haselsteiner

Fußball-EM
:Österreich gewinnt das wegweisende Duell

Der Hoffenheimer Christoph Baumgartner bringt das ÖFB-Team mit seinem Siegtor erstmals ins EM-Achtelfinale. Die Ukraine muss ums Weiterkommen bangen.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Niederlande bei der EM 2021
:Depay und Dumfries zu viel für Österreich

Ein frühes Missgeschick von David Alaba leitet das 0:2 der Österreicher in Amsterdam ein - die Niederländer machen schon das Achtelfinale klar.

Marko Arnautovic
:Neunzig Minuten Bedenkzeit

Die Uefa sperrt den Österreicher Arnautovic wegen beleidigender Äußerungen gegen Nordmazedonien für ein Spiel - was die Euphorie im Team merklich dämpft.

Von Felix Haselsteiner

EM 2021
:Schmeichelhaft gegen Goran den Großen

Mit 3:1 gewinnt Österreich dank einer perfekten Flanke von David Alaba gegen Nordmazedonien. Der Außenseiter hält beherzt dagegen - wieder trifft Veteran Goran Pandev.

Von Javier Cáceres

LiveEM 2021
:Arnautovic mit der Entscheidung

Nordmazedonien gelingt gegen Österreich der Ausgleich, doch nach einer taktischen Umstellung schafft das Team zwei Tore.

Das Spiel im Liveticker

Österreich in der WM-Qualifikation
:15 Minuten, vier Gegentore, viele Fragen

Österreichs Nationalmannschaft blamiert sich gegen Dänemark und ist vor der EM in Diskussionen um Trainer Franco Foda und David Alaba verstrickt.

Von Felix Haselsteiner

Historische Niederlage des DFB
:Eine Blamage, die zur Initialzündung wurde

Das letzte deutsche 0:6 vor der Spanien-Pleite gab's 1931 gegen Österreich. Es diente als Anstoß für strukturelle Veränderungen der Fußball-Branche.

Von Ulrich Hartmann

Österreich bei der EM
:Best of Bundesliga

Ein Torschütze vom FC Bayern, ein Torschütze von Borussia Mönchengladbach: Österreich fährt nach einem 2:1 gegen Nordmazedonien mit lauter Spielern aus Deutschland zur EM.

Von Johannes Kirchmeier

Nations League
:Österreich verpasst den Aufstieg

Das Team von Franco Foda spielt in der Nations League nur 0:0 gegen Bosnien-Herzegowina. Spanien verspielt gegen Kroatien den vorzeitigen Einzug in die Endrunde - auch weil Leverkusens Jedvaj doppelt trifft.

Meldungen im Überblick

Nations League
:Wenn es ernst wird, verliert Österreich

Die Mannschaft um David Alaba hat sogar Deutschland besiegt - allerdings in einem Test. Nach der Niederlage im ersten Pflichtspiel könnte Trainer Foda sehr schnell unter Druck geraten.

Von Felix Haselsteiner

Länderspiele
:Alaba trifft: Österreich besiegt Schweden

Die Österreicher gewinnen 2:0 gegen den WM-Viertelfinalisten - die Niederlande siegen knapp gegen Peru. Diego Maradona wird Trainer bei einem Zweitligisten aus Mexiko.

Meldungen im Überblick

Österreichs Nationalelf
:"Wir haben Córdoba zur Ruhe gebracht"

Österreich feiert das 2:1 gegen Deutschland als historisches Ereignis. Nach der verpassten WM ist die Nation plötzlich sehr zufrieden mit ihren Fußballern.

Von Sebastian Fischer

Österreich gegen DFB
:Selbst Mourinho findet's leiwand

Als WM-Zuschauer zu Tode betrübt? A geh! Die Österreicher freuen sich über den Neustart unter Trainer Franco Foda - und feiern vor dem Test gegen Deutschland am Samstag Marko Arnautovic.

Von Sebastian Fischer

Österreichische Nationalelf
:Jessasmaria, ein Deutscher!

Als erster Deutscher wird Franco Foda Nationaltrainer in Österreich. Der Wunschkandidat ist er offenbar nicht.

Von Moritz Kielbassa

Fußball-WM
:Autsch, Österreich!

Obwohl das Land in der Qualifikation zur Fußball-WM gescheitert ist, bezieht die Mannschaft klar Stellung für Teamchef Marcel Koller. Doch hilft ihm das?

Von David Ryborz

Fußball
:Österreich droht das WM-Aus

Beim kümmerlichen 1:1 in der WM-Qualifikation gegen Georgien verletzt sich auch noch David Alaba. Für Argentinien mit Lionel Messi und Chile wird es ebenfalls eng.

Frauenfußball-EM
:Vier Elfmeter für Österreich - kein Tor

Das Überraschungsteam aus Österreich scheitert im Halbfinale der EM gegen Dänemark. Vom Elfmeterpunkt versagen alle Schützinnen.

Frauenfußball-EM
:Österreich in Ekstase

Österreichs Fußballerinnen galten bei der EM als krasser Außenseiter - doch nun können sie ins Finale stürmen. Über ein Land im Ausnahmezustand.

Von David Ryborz

Österreich in der WM-Quali
:"Das war Wahnsinn, Zirkus"

Österreichs Fußballer wollen das Image der Pleitenation abschütteln, kassieren aber in der WM-Quali einen kuriosen Gegentreffer. Gegen Serbien hofft man an diesem Abend wieder auf Marko Arnautovic.

Von Thomas Hummel

Österreich
:König oder Bettler - Alabas Ansehen wankt

Österreich demontiert seine offensivschwachen Kicker - vor allem an David Alabas Form entzündet sich die Debatte.

Von Thomas Hummel

Fußball-EM
:Ronaldo vergibt alle Chancen

Portugal verzweifelt. Der Favorit vergibt etliche Chancen gegen Österreich - doch ein Tor gelingt nicht. Ronaldo verschießt sogar einen Elfmeter.

Fußball-EM
:Österreich kämpft mit der Psyche

Wie konnte das "Wunderteam" zur Negativüberraschung der EM verkommen? Gegen Portugal bestreiten die hochgelobten Österreicher schon eine Art Endspiel.

Von Sebastian Fischer

Österreich bei der Fußball-EM
:Europameister? "Das ist ein rechter Schmarrn"

Geheimfavorit Österreich ist bei der EM unsanft gelandet. Rekordtorschütze Toni Polster erklärt, weshalb das passieren musste.

Interview von Matthias Schmid

Fußball-EM
:Österreichs Garics will zwei Nationalhymnen singen

Beim Österreicher mit ungarischen Wurzeln kommen zum EM-Auftakt "besondere Emotionen" hoch. Weltmeister Jürgen Kohler fährt nicht nach Frankreich - aus Furcht vor Anschlägen.

Fußball-EM
:Alaba soll weniger posten

Österreichs Teamleitung findet, dass der Bayern-Spieler zu häufig in den sozialen Netzwerken unterwegs ist. Robert Lewandowski wünscht sich das Endspiel Polen gegen Deutschland.

ExklusivNationaltrainer Marcel Koller
:"Österreich ist der Weltspitze näher gerückt"

Der österreichische Nationaltrainer Marcel Koller über den unfassbaren Aufschwung seiner Elf, welchen Anteil die Bundesliga daran hat - und warum David Alaba beim FC Bayern auf einer anderen Position spielen sollte.

Von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

Österreichs Fußballer
:Mehr als narrisch

Österreichs Nationalmannschaft deutet an, dass eine große Zukunft vor ihr liegt. Ihr Fußball besteht aus mehr als nur Folklore und Anekdoten aus Ernst-Happel-Zeiten.

Kommentar von Johannes Aumüller

Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer zum Fußball-Triumph
:"Erstmals können wir uns wie Deutsche fühlen"

Die Skifahrnation kann auch Fußball spielen: Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer erklärt, warum er der österreichischen Nationalelf nun sogar einen Sieg gegen Deutschland zutraut - und wieso die Fußballer den Wintersportlern niemals den Rang ablaufen.

Interview von Matthias Schmid

Gutscheine: