Ölverschmutzung

Umweltkatastrophe in Israel
:Schwarzes Gift am Strand

Nach einer Teerverschmutzung haben die Behörden die gesamte Mittelmeerküste gesperrt. Die Säuberung könnte Jahre dauern.

Von Peter Münch

Ölleck im Münsterland
:Naturdesaster wegen unterirdischen Ölspeichers

Vermutlich ein Riss in mehr als 200 Metern Tiefe: Im Münsterland läuft seit Wochen Öl aus einem unterirdischen Speicher. Nun scheint das Leck gefunden - doch der Schaden für die Natur ist immens.

Öl-Leck in Arkansas
:Schwarzer Stinkefinger für Exxon

Journalisten müssen draußen bleiben: Der Ölkonzern Exxon Mobil versucht, im Süden der USA die Folgen eines Pipelinelecks zu verschleiern. Reporter werden mit Haftstrafen bedroht, es gilt eine Flugverbotszone. Trotzdem gibt es Bilder und Videos der Umweltverschmutzung - weil Aktivisten sich wehren.

Von Josh Groeneveld

Gasleck an "Elgin"-Bohrinsel besorgt Energiebranche
:Erinnerungen an die BP-Katastrophe

"Das Ganze erinnert in fataler Weise an das Desaster von BP im Golf von Mexiko", sagt ein Rohstoffhändler: Nach dem Unfall auf der Bohrinsel "Elgin" bricht die Ölförderung in der Nordsee um neun Prozent ein. Die Angst der Börsianer wächst.

Andreas Oldag, London

Die Folgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
:Der Delphin und andere Rätsel

Etwa 600 Delphine sind seit dem Untergang der "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko dort an die Küsten geschwemmt worden, die meisten tot. Der Nachweis, dass dies eine Folge der Katastrophe ist, fällt jedoch schwer. Wie hoch ist der langfristige Schaden der Ölpest?

Christopher Schrader

Ölpest vor Brasilien
:Chevron droht die Verbannung

Der US-Konzern Chevron und das Bohrunternehmen Transocean sollen elf Milliarden Euro für das Ölleck vor Rio zahlen. Doch damit nicht genug: Die brasilianische Staatsanwaltschaft will Chevron jegliche Arbeit im Land untersagen.

Ölunfall vor Brasilien
:Erinnerungen an die Deepwater-Katastrophe

Wieder verursacht eine Tiefseebohrung einen riesigen Ölteppich. Er ist so groß wie 16.000 Fußballfelder und treibt vor Rio de Janeiro. Es scheint, als hätten die Verantwortlichen aus der Verseuchung des Golfes von Mexiko nichts gelernt.

Peter Burghardt

Golf von Mexiko
:Chevron prüft Leck in Öl-Pipeline

Droht die nächste Ölverschmutzung im Golf von Mexiko? Aus einer Pipeline des US-Energiekonzern Chevron soll Öl entwichen sein - auf Anfragen, um welche Mengen es sich handelt, reagiert das Unternehmen nicht.

Ölkatastrophe in der Nordsee
:Shell entdeckt zweites Leck

An der beschädigten Ölplattform des Konzerns Shell in der Nordsee ist ein zweites Leck entdeckt worden. Der Konzern spricht von einer "komplexen Infrastruktur" der Unfallstelle - Umweltschützer gehen angesichts der abwiegelnden Haltung von Shell auf die Barrikaden.

Umweltkatastrophe auf der Nordsee
:Ölteppich zieht sich über 30 Kilometer

Aus dem Leck an der Shell-Bohrinsel Gannet Alpha ist weit mehr Öl ausgeströmt als bislang bekannt. Vor der schottischen Küste sind Hunderte Tonnen ausgetreten - der schwerste Öl-Unfall in der Nordsee seit einem Jahrzehnt.

Golf von Mexiko
:Öl bedroht den Nordatlantik

Der Golfstrom wird das Öl aus dem Golf von Mexiko in den Atlantik transportieren. Zwar besteht kaum Gefahr für Europas Küsten. Doch was das Umweltgift auf hoher See anrichten wird, ist unklar.

Markus C. Schulte von Drach

Golf von Mexiko
:Der Rest der Ölpest

Etwa 800 Millionen Liter Rohöl strömten nach der Explosion der von BP gecharterten Bohrplattform "Deepwater Horizon" ins Meer. Wird die Säuberung des Golfs von Mexiko zur Schlammschlacht?

Christopher Schrader

Tiefseebohrungen
:Quellen des Risikos

Die Welt verlangt nach immer mehr Öl, die Reserven schwinden: Auch nach der Katastrophe im Golf von Mexiko wollen die Konzerne auf das Geschäft mit riskanten Bohrungen nicht verzichten

Jeanne Rubner

Sicherheit von Ölplattformen
:Buße tun und weiter sündigen

Der deutsche Vorschlag auf ein Moratorium für Tiefseebohrungen in der Nordsee hat wenig Chancen. Die Ölbohrungen gehen weiter, das Risiko steigt. Die meisten Staaten haben nichts gelernt aus den verheerenden Folgen der Umweltkatastrophe im Golf.

Martin Kotynek

Golf von Mexiko
:Mysteriöses Fischsterben in Louisiana

Millionen Meerestiere treiben tot in einem Flussarm nahe dem Mississippi-Delta. Die Behörden vermuten einen Zusammenhang mit der Ölpest im Golf von Mexiko.

Camilo Jiménez

Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
:Das Versagen der Ingenieure

Wer ist schuld an der Explosion der Plattform "Deepwater Horizon"? Der Konzern BP gibt nun erstmals technische und menschliche Fehler zu - will aber nicht die volle Verantwortung übernehmen.

Schiffskollision vor der indischen Küste
:Hafen von Mumbai gesperrt

Der Zusammenstoß zweier Frachter vor Mumbai hat den Hafenbetrieb der indischen Millionenmetropole lahmgelegt. Ausgelaufenes Öl und ins Meer gekippte Container behindern die Schifffahrt.

Öl-Katastrophe
:BP will Bohrloch endgültig verschließen

Mit Zement und Schlamm soll das Leck im Golf von Mexiko bis Freitag abgedichtet werden. Dann könnte die laut neusten Hochrechnungen größte Ölpest der Geschichte ein Ende finden.

Moritz Koch

Ölkatastrophe
:Spachtelmasse für die Tiefsee

Chemiker haben eine Zementmischung entwickelt, die das Bohrloch im Golf von Mexiko endgültig schließen soll. Die Chancen sind offenbar gut.

Christopher Schrader

Krisenkonzern BP
:Ein Haufen Arbeit

BP steht am Golf von Mexiko noch immer vor einer gewaltigen Aufgabe. Bis jetzt hat der Konzern schon 2,2 Milliarden Euro ausgegeben - und es werden noch mehr. Die Aufräumarbeiten in Zahlen.

In Bildern.

BP und die Forscher
:Geheimhaltung per Vertrag

Der britische Ölkonzern BP soll Wissenschaftler dazu gedrängt haben, Studien zur Ölpest im Golf von Mexiko zurückzuhalten.

Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
:Augen zu und durch

Tropensturm "Bonnie" hat sich zu einem Tief abgeschwächt - die Sturmwarnung am Golf von Mexiko bleibt jedoch bestehen und stoppt den Kampf gegen die Ölpest. Unklar ist, was passiert, wenn das Unwetter auf das Öl trifft.

Christopher Schrader

Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
:Auf die Entlastungsbohrungen kommt es an

Ein Zylinder soll das Öl stoppen, das aus dem Bohrloch im Golf von Mexiko sprudelt. Doch nur eine der Entlastungsbohrungen kann das Ende der Ölpest bringen.

Christopher Schrader

Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
:"Am besten nichts tun"

Britische Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Maßnahmen gegen den Ölteppich im Golf von Mexiko der Natur eher schaden als nutzen. Ihr Rat: Das Bohrloch stopfen, das Öl eingrenzen - und abwarten.

Ölteppich vor Louisiana
:Feuer auf dem Wasser

Die US-Küstenwache will mit einer umstrittenen Maßnahme die drohende Umweltkatastrophe an Louisianas Küste verhindern. Umweltschützer sprechen von einer "Verzweiflungstat".

Tina Baier

Öl-Desaster
:Obama: "Wem muss ich in den A... treten?"

US-Präsident Barack Obama findet kräftige Worte, um seinem Ärger über die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko Luft zu machen. Der politische Druck auf den Bohrinsel-Betreiber BP wächst.

Ölkatastrophe im Golf von Mexiko
:Tödliche Schwaden

Im Golf von Mexiko verteilt sich das ausströmende Öl auf eine neue Weise. Während es sonst auf der Wasseroberfläche schwimmt, haben sich hier Ölschwaden unter Wasser gebildet. Das gesamte Leben im Meer ist bedroht.

Christopher Schrader

Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko
:Nach uns die Ölpest

Der Untergang der Deepwater Horizon hat gezeigt: Die fossil befeuerte Ökonomie arbeitet auf ihren eigenen Untergang hin, als gäbe es keine Alternative. Das ist eine Verspottung menschlicher Intelligenz.

Michael Bauchmüller

Ölkonzern BP in Not
:Ein Teppich, der Milliarden kostet

Die Ölpest vor der US-Küste stürzt BP in eine Krise. Dabei wollte sich Chef Hayward "mit der Schärfe eines Lasers" den Sicherheitsproblemen annehmen.

Andreas Oldag

Gesunkene Bohrinsel
:Kotau vor der Ölindustrie

Die Ökokatastrophe im Golf von Mexiko ist ein Lehrstück für Ignoranz, Pflichtvergessenheit und Hilflosigkeit von Politikern. Über Jahre haben US-Behörden auf Kontrollen verzichtet.

Reymer Klüver

Ölbohrungen
:Im Tiefenrausch

Am Meeresgrund, weit vor den Küsten, bohren die Konzerne nach den letzten großen Erdölvorkommen - die Förderung wird immer aufwendiger und gefährlicher.

Jeanne Rubner

Ölpest im Golf von Mexiko
:Grenze des Machbaren

Die Deepwater Horizon war ein Beispiel großer Ingenieurskunst. Doch je größer die Anlagen, desto weiter reichen die Konsequenzen, wenn Mensch oder Technik versagen.

Christopher Schrader

Golf von Mexiko
:Ölfilm erreicht die Küste

Zwei Wochen nach dem Sinken der Deepwater Horizon ist Öl an die Küste geschwappt. Nun soll eine Stahlkuppel die Ölpest eindämmen - die Installation ist technisches Neuland.

Ölpest im Golf von Mexiko
:Tod auf dem Meer

Nicht nur an der Küste bedroht der Ölteppich die Natur. Auch auf hoher See sterben Tiere durch das Umweltgift und die Chemikalien, die dagegen eingesetzt werden.

Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko
:Im Meer der Zerstörung

Das Desaster der Deepwater Horizon ist fünf Mal schlimmer als vermutet: Während die US-Regierung die Ölpest zur nationalen Katastrophe erklärt, tobt der Streit um die Schuld an der Havarie.

Christian Wernicke

Sicherheit bei Ölbohrplattformen
:"Im Grenzbereich des Machbaren"

Anlagen wie die explodierte Deepwater Horizon verfügen über extreme Sicherheitsvorkehrungen. Doch die Risiken nehmen mit der Bohrtiefe zu.

Markus C. Schulte von Drach

Ölpest im Golf von Mexiko
:Erste Opfer unter Vögeln

Noch hat das Öl die Küste Louisianas nicht erreicht, doch die Gefahr für die Umwelt wächst mit jeder Stunde. Es gibt bereits die ersten verschmutzten Vögel.

Reymer Klüver

Umweltkatastrophe vor Australien
:Barrelweise Öl in Flammen

Vor der Küste Australiens hat eine Ölplattform Feuer gefangen. Mehrere Monate lang war dort unbemerkt Öl ins Meer geflossen.

Gutscheine: