Erdöl

Erdöl & Rohöl

Norwegen
:"Die Ölpolitik unseres Landes ist illegal"

Umweltschützer verklagen Norwegen erfolgreich wegen rechtswidriger Genehmigungen für Ölfelder in der Nordsee. Ob das Urteil dauerhafte Folgen haben wird, ist aber offen.

Von Alex Rühle

SZ-Klimakolumne
:Abschied vom Klima-Märchenland

Erstmals ruft eine Klimakonferenz zur Abkehr von fossilen Energien auf. Die Einigung enthält zwar viele Schlupflöcher, entscheidend ist aber etwas anderes.

Von Christoph von Eichhorn

SZ-Klimakolumne
:Für das Klima ist noch alles möglich

Auf der Klimakonferenz in Dubai wimmelt es von Lobbyisten der Öl- und Gasindustrie. Das zeigt, dass es für sie - und das Klima - zum ersten Mal um alles geht.

Von Jakob Wetzel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:COP28 in Dubai: Im Herzen des Problems

Die Weltklimakonferenz COP28 will ein neues Abkommen im Kampf gegen den Klimawandel erzielen. Doch gerade beim Gastgeber Dubai ist Skepsis angesagt.

Von Thomas Hummel und Lars Langenau

SZ PlusMeinungKlimakonferenz
:Scheichs und Multis machen leider Gewinne wie nie

In Dubai stoßen die Staaten zum Kern des Problems vor: Wenn sie eine Welt voller Dürren und Fluten noch verhindern wollen, muss es mit Öl und Gas schnell ein Ende haben. Einer, der das nicht begreift, ist ein Regierungschef namens Olaf Scholz.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusAusstellung "Petromelancholia"
:Schwarze Galle, schwarzes Öl

Schwermut am Ende des fossilen Zeitalters: Die Ausstellung "Petromelancholia" in Rotterdam.

Von Andreas Bernard

Diplomatie
:Neue Partner statt Putins Öl

Die Präsidenten der fünf zentralasiatischen Staaten treffen Kanzler Scholz in Berlin. Ein wichtiger Besuch, denn sie bieten an, was lange aus Russland kam: Rohstoffe. Doch manches spricht auch gegen sie.

Von Daniel Brössler

USA und Iran
:Kompromiss für die Freiheit

Washington und Teheran planen einen Gefangenenaustausch. Das iranische Regime handelt noch einen Bonus heraus - US-Republikaner nennen den Deal "beschämend".

Von Peter Burghardt

SZ PlusVenezuela
:Die Schlieren der Gier

Das Leben am Maracaibo-See in Venezuela war früher eine einzige große Fiesta. Sie wussten gar nicht, wohin mit all dem Erdöl, mit all dem Reichtum. Aber dann kippte die Sache. Der See ist jetzt eine giftige, stinkende Brühe. Szenen aus einer kranken Welt.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Grün tun, fossil handeln

Die großen Energieunternehmen fördern wieder mehr Öl und Gas. Dabei wollten sie doch eigentlich grün werden. Jetzt müssen endlich andere tätig werden.

Kommentar von Nakissa Salavati

SZ PlusSüdamerika
:Armes, reiches Land

Guyana war mal Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Dann fanden sie hier so viel Öl, dass das Land zu einem der reichsten der Erde werden könnte. Es könnte dabei aber auch untergehen. Über den einsamen Kampf einer Frau gegen den Staat, die Ölkonzerne und die Gier.

Von Christoph Gurk

Klimaschutz
:Aus alten Öl- und Gasquellen sprudelt Methan ins Meer

Eigentlich sollten Bohrlöcher für Erdöl und Erdgas bei ihrer Stilllegung gut versiegelt werden. Doch das geschieht zumindest in den USA nur nachlässig.

SZ-Klimakolumne
:Eine Hintertür für Öl und Gas

Die Gastgeber der nächsten Klimakonferenz in Dubai möchten nicht mehr von fossilen Energien Abschied nehmen, sondern nur noch von fossilen Emissionen. Für den Klimaschutz ein gewaltiger Unterschied.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungKoalition
:Die FDP als Volkspartei - beim Klimaschutz

Eine Energiewende finden alle gut - solange es allgemein bleibt. Aber wenn's konkret wird? Der Koalitionsstreit um das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen legt ein paar Lebenslügen der Deutschen bloß.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusKlimawissenschaft
:Was Exxon wusste - und nicht sagte

Der US-Ölkonzern Exxon Mobil erforschte jahrelang die Auswirkungen fossiler Rohstoffe auf die Erderwärmung - und das auf sehr hohem Niveau. Anstatt die Ergebnisse zu kommunizieren, behaupteten Manager etwas ganz anderes.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusErdöl
:Was Putins Öl-Lieferstopp bedeutet

Russlands Präsident verbietet den Export von Erdöl in Länder, die einen Preisdeckel beschlossen haben. Was sind die Folgen für den Ölpreis und die deutsche Wirtschaft?

Von Harald Freiberger
01:09

Energieversorgung
:Loch in der Pipeline der Freundschaft

In der Ölförderleitung "Druschba", die durch Polen führt, wurde ein Leck entdeckt. Die polnische Regierung hält bei der Ursachensuche "alle Hypothesen" für möglich.

Von Viktoria Großmann

Erderwärmung
:Reserven von Öl, Gas und Kohle könnten Klimaziele sprengen

Ein globales Register zeigt, wie verheerend es wäre, allein die bekannten Lagerstätten fossiler Rohstoffe auszubeuten. Einige Staaten stechen besonders hervor.

Von Christoph von Eichhorn

MeinungRosneft
:Deutschland nabelt sich ab

Der Bund entmachtet den russischen Ölkonzern - und kommt einem Schritt des Kreml zuvor. Das war überfällig.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusÖl-Förderung in Kanada
:Schmutziges Öl von netten Leuten

In der kanadischen Provinz Alberta lieben sie ihr Öl und fördern wie verrückt. Gleichzeitig will man hier natürlich ganz vorbildlich klimaneutral werden. Das kann doch nicht funktionieren. Oder?

Von Martin Hogger

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Der Krieg darf keine Ausrede sein

Einmal mehr droht der Schutz von Klima, Arten und Umwelt von der Agenda gefegt zu werden. Das wäre ein gravierender Fehler. Denn so düster die Gegenwart aussieht: Die Zukunft kann nicht warten.

Essay von Michael Bauchmüller

SZ PlusRegenwald im Kongo
:"Ein historischer Fehler"

Eigentlich sollte der Regenwald das CO2 speichern und der riesige Kongo-Fluss Elektrizität produzieren. Nun soll im Kongo nach Öl und Gas gebohrt werden. Der ökologische Schaden wäre riesig.

Von Bernd Dörries

EU-Gipfel
:Wieso Ungarn das Öl-Embargo lange blockiert hat

Die Kommission ist dem autoritären Regierungschef Orbán weit entgegengekommen. Trotzdem zierte der sich beim Import-Stopp für russisches Öl über Wochen. Das hat Gründe.

Von Björn Finke

G-7-Treffen
:Klima gegen Putin

Drei Krisen beraten die Industriestaaten in Berlin gemeinsam: Erderwärmung, Artensterben und Umweltverschmutzung. Doch der Krieg in der Ukraine überschattet auch hier alles.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusRecycling von Speiseöl
:Was an altem Bratfett wertvoll ist

Ingolstadts Grüne wollen ranziges Öl in Automaten auffangen - um die Klimakrise zu bekämpfen und Putin zu ärgern. Stinkt das nicht? Fragen an Stadträtin Agnes Krumwiede.

Interview von Deniz Aykanat

MeinungEnergie
:Öl und Druschba

Das absehbare Embargo der EU ist richtig - für den Klimaschutz bedeutet es aber eine Herausforderung, die vielleicht nur die wenigsten ahnen.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusSanktionen gegen Russland
:Greenpeace: Ein Öl-Embargo wäre verkraftbar

Die Raffinerien hierzulande könnten sofort auf Importe aus Russland verzichten, lässt Greenpeace vorrechnen. Auch der Preisanstieg würde sich in Grenzen halten.

Von Benedikt Müller-Arnold

Umfrage in Ebersberg
:Wie werden Sie durch die hohen Energiepreise beeinflusst?

Passanten in der Ebersberger Innenstadt heben die Bedeutung des Energiesparens hervor.

Von Alexander Karam

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:So geht Doppelmoral heute

Verurteilung des russischen Angriffs, aber kein Gasembargo. Krieg in Europa ächten, aber Kriege im Rest der Welt geschehen lassen. Über die Politik des doppelten Standards.

Gastbeitrag von Stephan Lessenich

SZ PlusMeinungKlima
:Die Wege aus der Krise

Nie zuvor wurde weltweit mehr Strom aus erneuerbaren Energien produziert als 2021. Trotzdem war der CO₂-Ausstoß so hoch wie nie. Was jetzt zu tun wäre.

Kommentar von Marlene Weiß

SZ PlusÖl und Gas
:Wie beendet man die Abhängigkeit von Russland?

Auch Italien, Spanien und Großbritannien brauchen Öl und Gas - und wollen keine Geschäfte mehr mit Putin machen. Wie sie versuchen, unabhängiger zu werden, und was Deutschland davon lernen kann.

Von Karin Janker, Josef Kelnberger, Oliver Meiler, Alexander Mühlauer und Vivien Timmler

SZ PlusErneuerbare Energie
:Wie man in Zukunft heizen sollte

Die Bundesregierung will von 2025 an nur noch neue Heizungen zulassen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Was bedeutet das für Hausbauer? Und für wen lohnt sich eine Wärmepumpe?

Von Ralph Diermann

SZ PlusStrom, Wärme, Industrie
:So abhängig ist Deutschland von Energie aus Russland

Gasheizungen, Steinkohlekraftwerke, Ölraffinerien: Bislang ist Russland Deutschlands wichtigster Energielieferant. Es gibt alternative Quellen und Technologien, doch manches braucht noch Zeit. Ein Überblick.

Von Michael Bauchmüller und Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusMeinungSanktionen
:Dieser Krieg wird die ganze Weltwirtschaft treffen

Der Krieg wird Russland ökonomisch schwächen, die Ukraine beuteln und von den Europäern immense Opfer verlangen - wollen sie diese Auseinandersetzung doch vor allem mit den Mitteln des Geldes führen. Aber für Frieden ist dieser Preis nicht zu hoch.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusRussland-Ukraine-Konflikt
:Wie es um die deutsche Gasversorgung steht

Diesen Winter werden die Wohnungen in Deutschland warm bleiben. Aber was ist mit dem kommenden? Wie wahrscheinlich ein russischer Lieferstopp wirklich ist – und welche Notfallpläne es gibt.

Von Michael Bauchmüller, Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

Wirtschaft
:Russisches Erdöl und -gas für Bayern sehr wichtig

Bei einem russischen Einmarsch in die Ukraine drohen die USA und die EU Moskau mit weiteren Sanktionen. Das könnte auch für Bayern Folgen haben. "Von zentraler Bedeutung ist Russlands Beitrag zur bayerischen Energieversorgung: 36 Prozent der Erdöl ...

SZ PlusKlimawandel
:Die zwei Gesichter der Öl-Industrie

Manager des Ölkonzerns Total wussten laut Firmenunterlagen früh über die Risiken der Erderwärmung Bescheid - zugleich schürten sie öffentlich Zweifel daran. Was die Dokumente über die Taktiken der Fossil-Lobby verraten.

Von Christoph von Eichhorn

Energiekonzern
:Shell will weniger Öl in Deutschland verarbeiten

Das britisch-niederländische Unternehmen will den Ölbedarf seiner großen Raffinerie im Rheinland um knapp die Hälfte senken. Denn Shell steht von mehreren Seiten unter Druck.

Von Benedikt Müller-Arnold

Gas, Öl, Strom
:"Verbraucher stehen vor einem teuren Winter"

Wo Verbraucher in Deutschland die steigenden Energiepreise besonders spüren. Fragen und Antworten.

Von Benedikt Müller-Arnold, Düsseldorf

Peter Buwaldas Roman "Otmars Söhne"
:Das tragbare Weltall

Der niederländische Schriftsteller Peter Buwalda erzählt von der europäischen Gegenwart mit den Mitteln der Psychoanalyse. Sein Roman "Otmars Söhne" ist ein nervöser, neurotischer, nervtötender Triumph.

Von Felix Stephan

Alaska
:Biden stoppt Ölförderung in arktischem Naturschutzgebiet

Und macht damit eine umstrittene Entscheidung seines Vorgängers Trump rückgängig. Der hatte kurz vor Ende seiner Amtszeit noch Bohrrechte vergeben lassen.

Von Gunnar Herrmann

Opec-Konferenz
:Wird das Öl noch teurer?

Der Klub der Ölländer tagt, der Preis springt plötzlich nach oben. Droht Urlaubern ausgerechnet jetzt der Sprit-Schock?

Von Victor Gojdka

Klimaschutz
:Schwarze Woche für das schwarze Gold

Gerichte und Aktionäre zwingen Ölmultis wie Shell und Exxon zum Kurswechsel im Kampf gegen die Erderwärmung. Aber wird deshalb auch weniger Öl gefördert?

Von Michael Bauchmüller

Leserdiskussion
:Wie kann der Abschied vom Öl global gelingen?

Das Ende des Ölzeitalters bedroht vor allem die Länder, deren Staatshaushalte stark von Rohstoffeinnahmen abhängig sind. Abmildern ließen sich die Folgen durch Entschädigungen für jene, die bereit sind, ihre Vorkommen nicht mehr auszubeuten, kommentiert SZ-Autorin Silvia Liebrich.

SZ PlusMeinungDrohende Konflikte
:Der schmerzhafte Abschied vom Öl

Die letzten Ölreserven müssen im Boden bleiben, dem Klima zuliebe. Doch für viele Förderländer hat dies brutale Folgen, weil wichtige Einnahme wegbrechen.

Essay von Silvia Liebrich

Sachbuch: "Erdöl - Ein Atlas der Petromoderne"
:Verbraucht, verbrannt, verheizt

Das Buch "Erdöl - Ein Atlas der Petromoderne" erzählt die Mentalitätsgeschichte des Ölzeitalters. Die Diagnose: kollektive Erdölgier. Aber besteht Hoffnung auf Heilung?

Von Jörg Häntzschel

Öl
:Heizen zum Tiefpreis

Gas und Öl sind so günstig wie seit zehn Jahren nicht mehr - wer seinen Tank gerade nicht voll gefüllt hat, kann davon profitieren. Aber nicht nur, weil die Preise gerade unten sind, lohnt es sich, noch im laufenden Jahr Heizöl zu ordern.

Von Max Müller

SZ PlusFlaring
:Milliarden Kubikmeter Gas werden sinnlos verbrannt

Ölfirmen fackeln bei der Förderung große Mengen Gas ab, weil sich der Verkauf nicht lohnt. Mit dem Fracking-Boom in den USA hat das klimaschädliche "Flaring" neue Höchststände erreicht.

Von Christoph von Eichhorn

Umweltschaden
:Leck bei Kölner Shell-Raffinerie - Hunderttausende Liter Öl versickert

Das Öl ist durch ein winziges Loch in einer Leitung ausgetreten. Wie es zu dem Schaden kommen konnte, kann der Konzern derzeit nur mutmaßen.

Ölindustrie
:Chevron übernimmt Noble Energy

In der ersten größeren Übernahme seit der Corona-Krise kauft der US-Ölkonzern Chevron den kleineren Konkurrenten Noble Energy. Das gilt als wichtiger strategischer Schritt. Inklusive Schulden beläuft sich die Transaktion damit auf 13 Milliarden ...

Gutscheine: