Ökumenischer Kirchentag

Gibt es noch Hoffnung für die Kirche?

Bibelarbeit mit Margot Käßmann, das Forum zum sexuellen Missbrauch, Angela Merkels Auftritt auf dem 2. Ökumenischen Kirchentag: Wir sind live dabei beim großen Christen-Treffen in München. Mit Reportagen von den Highlights, Termintipps, Gesprächen mit Prominenten über ihren Glauben. Und natürlich mit vielen Bildern und Videos.

Kirchentag
:Tiefpunkt beim Thema sexuelle Gewalt

Der Kirchentag sendet bei gemeinsamen Mahlfeiern ein wichtiges Signal an die Gemeinden. Ganz anders läuft es bei Debatten zum Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Von Annette Zoch

Missbrauch in der Kirche
:Sie können es nicht

Das Verhalten der EKD und die jüngsten Aussagen von Bischof Ackermann zeigen: Das Konzept der Betroffenenbeiräte in ihrer bisherigen Form muss überdacht werden.

Von Annette Zoch

Ökumenischer Kirchentag
:"Wir wollen hinschauen"

Welches gesellschaftliche Signal kann vom Ökumenischen Kirchentag ausgehen, der in Frankfurt, aber vor allem im Internet stattfindet? Die Deutungshoheit haben die Kirchen nicht mehr - aber das muss gar nicht schlecht sein.

Von Annette Zoch

Kirche
:Vom Hocker aufs Sofa

Der dritte Ökumenische Kirchentag muss ohne Menschenmengen und Chöre an Straßenecken auskommen: Pandemiebedingt findet er überwiegend am Bildschirm statt. Theologischen Sprengstoff bieten die Feiern trotzdem.

Von Annette Zoch

Ökumenischer Kirchentag
:Spärliche Besucherzahlen

Die Besucherresonanz beim Ökumenischen Kirchentag bleibt hinter den Erwartungen zurück

Ökumenischer Kirchentag
:Ein Beitrag für die Gemeinschaft

An diesem Wochenende wollen die christlichen Gemeinden in Erding gemeinsam zeigen, dass sie einen Anteil für die Gesellschaft erbringen, und laden zum Miteinander ein

Von Carolin Fraunhofer

Nachts auf dem Kirchentag
:Unter Schnarchern

Dort, wo sich die Gläubigen gute Nacht sagen: Mehrere tausend Kirchentagsbesucher übernachten wenig komfortabel in Turnhallen oder Campingplätzen. Ein Besuch.

Renate Silberbauer und Ana Maria Michel

Kirche in der Krise
:Vom Zauber des Glaubens

Der Kirchentag hat ein junges Gesicht - der katholischen Gemeinde auf dem Dorf ist das oft abhanden gekommen. Eine sehr persönliche Betrachtung über die Kirche in Zeiten der Krise.

Kurt Kister

Angela Merkel beim Kirchentag
:Die Kanzlerin kann nur hoffen

Über "Hoffnung in Zeiten der Verunsicherung" sollte Angela Merkel beim Kirchentag sprechen - doch sie redet vom Zusammenhalt der Gesellschaft. Und von harten Zeiten, die bevorstehen.

K. Stroh

Margot Käßmann in München
:Käßmanns Coup

Margot Käßmann, die frühere Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche, macht PR in eigener Sache: Kurz bevor der Kirchentag in München beginnt, stellt sie ihr neues Buch vor.

M. Maier-Albang

Kirche als Arbeitgeber
:Recht scheinheilig

Die Kirchen geben sich gerne fürsorglich. Nicht ganz so besorgt sind sie allerdings, wenn es um die eigenen Angestellten geht: Die Kirchen sparen die Basis kaputt.

Sibylle Haas

Ökumenischer Kirchentag in München
:Aus Verzweiflung gut

Die Kirchen können in ihrer vielfältigen Krise nicht sein, was sie jetzt für das ganze Land sein müssten. Ein bisschen Mut macht der Ökumenische Kirchentag aber doch.

Matthias Drobinski

Kirchentag in München
:Ökumene als logistische Herausforderung

Hunderttausende Menschen werden zum Kirchentag in München erwartet. Für die Verkehrsbetriebe bedeutet dies: Dauereinsatz.

Monika Maier-Albang

Ökumene
:Eiszeiten des Glaubens

Immer wieder bekräftigen Katholiken und Protestanten ihr gutes Verhältnis zueinander. Doch die öffentlich betonte Eintracht kaschiert nur einen Zwiespalt.

Matthias Drobinski

Nach Rücktritt von Bischof Mixa
:Die Kraft der Verzweiflung

In der katholischen Kirche wäre nach dem Rücktritt von Bischof Mixa vieles zu reformieren. Der Ökumenische Kirchentag könnte ein erster Schritt aus dem Jammertal sein.

Annette Ramelsberger

München: Ökomenischer Kirchentag
:Der Herzschlag des Glaubens

Während des Kirchentags ist die Heiliggeist-Kirche eine 24-Stunden-Gebetsort. Die Aktion Stay and Pray wirbt für das Gespräch mit Gott - mit teilweise ungewöhnlichen Mitteln.

A. M. Michel

Politik kompakt
:Ökumene durch Skandale gestärkt

Katrin Göring-Eckardt, Präses der EKD-Synode, kann den Missbrauchsskandalen Positives abgewinnen. Die CSU stänkert gegen die Kanzlerin. Kurzmeldungen im Überblick.

Nach Bischof Mixas Rücktritt
:"Ernsthaftes Nachdenken" über Zölibat

Verdacht auf sexuellen Missbrauch, Prügel und Veruntreuung, Gerüchte um Alkoholismus: Nach Mixas Rücktritt diskutiert die Kirche über eine neue Sexualmoral.

M. Drobinski

Homosexuelle und Kirche
:Eine schwierige Beziehung

Schwul und religiös - das ist kein Widerspruch. Erstmals gibt es auf einem Ökumenischen Kirchentag ein Veranstaltungsprogramm für Homosexuelle.

Ana Maria Michel

Twittern auf dem Kirchentag
:"Woodstock war ein Dreck dagegen"

Die Kirche hat nicht überall den Anschluss an die Moderne gefunden - aber beim Twittern sind die Besucher des Kirchentags vorn dabei.

Lisa Sonnabend

Ökumene
:Was Kirche war, ist - und sein kann

Die Kirche ist wahrlich nicht der Himmel. Doch ohne sie gäbe es keine Räume der Barmherzigkeit und des Vertrauens. Das macht sie so bedeutsam.

Heribert Prantl

Ökumenischer Kirchentag
:Küng fordert zweite Reformation

Der Kirchenkritiker und Tübinger Theologe Hans Küng hält nach dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche eine zweite Reformation für notwendig.

Wolfgang Schäuble im Gespräch
:"Halt, Geborgenheit und Gemeinschaft"

Wolfgang Schäuble spricht über seinen einfachen Glauben, eigene Begrenzungen, politische Kirche und Leute, die ihm leidtun.

H. Prantl und M. Drobinski

Katholische Kirche
:Marx nennt Sexualität "positive Lebenskraft"

Erzbischof Marx verteidigt die katholische Sexualmoral - Bundespräsident Köhler fordert von der Kirche, ihre Haltung zur Sexualität zu überdenken.

Johannes Friedrich im Chat
:"Kirche ist nie ein Auslaufmodell"

Johannes Friedrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, über gemeinsames Abendmahl, Missbrauch und Atheisten. Der Chat in der Nachlese.

Margot Käßmann auf dem Kirchentag
:Der Mensch als Mängelexemplar

Auf dem Kirchentag in München zelebriert Margot Käßmann ihre Rückkehr. Die frühere evangelische Ratsvorsitzende ist bei der Basis populär wie nie.

Matthias Drobinski

Ökumenischer Kirchentag
:Eklat beim Missbrauchs-Forum

"Sie haben versagt, treten Sie ab!": Beim Kirchentags-Forum zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche stürmt ein Mann vor die Bühne und stellt Forderungen.

Andrea Nahles auf dem Kirchentag
:Noahs politische Botschaft

"Geschenk ohne Gegenleistung - das ist uns doch völlig fremd!" Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin, trauert in ihrer Bibelarbeit um das Paradies und erschreckt mit Thesen zum Bösen.

Sarina Pfauth, München

Ökumenischer Kirchentag in München
:Bischof Friedrich im Chat

Johannes Friedrich, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, beantwortet Ihre Fragen zu Kirche und Glaube. Heute im Chat auf sueddeutsche.de von 11:15 bis 12 Uhr.

Ökumenischer Kirchentag
:Eisheilige und warme Mäntel

Bei Regen und Kälte beginnt der Kirchentag, und auch warme Worte sind zunächst rar. Das Thema Missbrauch dominiert den ersten Tag des großen Christentreffens.

Monika Maier-Albang

Margot Käßmann über Afghanistan
:Und nochmal: raus

Margot Käßmann lässt sich gern Naivität vorwerfen - weil sie fest daran glaubt, dass es eher zum Frieden in Afghanistan beiträgt, im Talibanzelt bei Kerzenlicht zu beten als Tanklaster zu bombardieren.

Ökumenischer Kirchentag München
:Das Programm vom Kirchentag

Bibelarbeit mit Margot Käßmann, Vortrag von Angela Merkel, Party bis spät nachts: Diese Highlights auf dem Kirchentag sollten Sie nicht verpassen.

L. Sonnabend

Gegen-Aktion zum Kirchentag
:Die Prügel-Nonne kommt

Der Bund für Geistesfreiheit errichtet zum Kirchentag eine religionsfreie Zone. Die mediale Aufmerksamkeit will er für seine Zwecke nutzen.

Renate Silberbauer

Kirchentag in München
:Stars, Politiker und Exoten

Großes Staraufgebot: Angela Merkel, Nena oder Eckart von Hirschhausen sind nur drei von vielen Berühmtheiten, die beim Kirchentag in München dabei sein werden. Eine Übersicht.

Eklat beim Forum zu Missbrauch
:Das unverschämte Opfer

Dürfen Missbrauchsopfer stören? Beim Kirchentagsforum zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche wird das Schweigen gegeißelt - und es kommt zum Eklat.

Sarina Pfauth

Kurioses aus dem Fundbüro
:Ein zahnloser Pilger

Der Glaube ist nur den wenigsten Besuchern auf dem Kirchentag abhandengekommen - dafür aber jede Menge andere Dinge. Die besten Fundstücke.

Renate Silberbauer

Ökumenischer Kirchentag
:Resignieren? Wir nicht.

Nach dem Amen geht es weiter: Am Ende des Kirchentages sind die 100.000 Christen auf der Theresienwiese wild entschlossen, die Welt zu verändern.

Sarina Pfauth, München

Aktion Stay and Pray
:Der Herzschlag der Betenden

Bunte Zettel, Lichter und Stethoskope: Die Münchner Heiliggeist-Kirche verwandelt sich zum Ökumenischen Kirchentag in einen 24-Stunden-Gebetsort.In Bildern.

Die Unterkünfte der Pilger
:Unter Schnarchern

Im Anton-Fingerle-Bildungszentrum in Giesing haben knapp 800 Besucher des 2. Ökumenischen Kirchentages in 49 Klassenzimmern und drei Turnhallen eine Unterkunft gefunden.

Kirchentag in München
:Petrus, erhöre uns!

Immer noch lässt Petrus die Kirchentagsbesucher im Stich, eng geht es trotzdem zu in der Münchner Innenstadt.

Predigten auf dem Kirchentag
:Gott, vierzig, Christinnen

Worüber wurde auf dem Kirchentag eigentlich gepredigt? Daniel Blatt hat einige der Predigten des Ökumenischen Kirchentags in die wichtigsten Wörter zusammengefasst.

Twittern auf dem Kirchentag
:"Woodstock war ein Dreck dagegen"

Die Kirche hat nicht überall den Anschluss an die Moderne gefunden - aber beim Twittern sind die Besucher des Kirchentags vorn dabei.

Lisa Sonnabend

2. Ökumenischer Kirchentag
:Frieden und gutes Wetter

"Damit ihr Hoffnung habt" - das ist das Motto des Kirchentags in München. sueddeutsche.de hat die Besucher gefragt, worauf sie hoffen und was ihnen Hoffnung gibt. In Bildern.

Ana Maria Michel

Abend der Begegnung
:Party einmal anders

Blasmusik, Anbandeln - und kein Alkohol: Beim Abend der Begegnung haben 300.000 Menschen in der Münchner Innenstadt den Beginn der Kirchentages gefeiert.

Lisa Sonnabend

Ökumenischer Kirchentag in München
:Gottesdienst Open Air

Ministranten, Marienstatuen und mahnende Worte: Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel wurde der zweite ökumenische Kirchentag in München eröffnet. Der Auftakt in Bildern

Prominente zum Kirchentag
:"Von Gott geliebt"

Horst Seehofer wirft seine Sorgen weg, Manuel Andrack glaubt an einen Fußballgott und Philipp Rösler sagt danke: Prominente Mitwirkende des Ökumenischen Kirchentages erzählen über ihren Glauben.

Das ABC zum Kirchentag
:Vom Beichten und Baggern

Kennenlernbörse, Jammertal und Hocker: Ein Kirchentag hat seine ganz eigenen Gesetze. Das kleine ABC soll helfen, das Phänomen Kirchentag zu verstehen.

Peter Wagner

Münchens schönste Kirchen
:Der Teufel im Dom

Teufelstritt, Fürstengruft und Obdachlosenlager: Hinter den Mauern der Münchner Kirchen verbergen sich jede Menge Geheimnisse. Eine Übersicht.

Renate Silberbauer

Christoph Schlingensief im Gespräch
:"Ich will vor allem eines: leben"

Der Theater-Regisseur Christoph Schlingensief hat sich in seiner Arbeit immer wieder mit Kirche und Gott auseinandergesetzt. Zum Auftakt des Ökumenischen Kirchentags in München spricht er über seine Krebserkrankung, einen ungnädigen Gott, den Tod - und die eigene Beerdigung.

Martin Zips

Gutscheine: