Ökobanken

SZ PlusFinanzen
:Wie man eine faire Bank findet

Immer mehr Menschen wollen ihr Geld nachhaltig und ethisch unbedenklich anlegen. Doch welche Banken werden diesen Ansprüchen gerecht? Fünf Kurzporträts.

Von Marcel Grzanna

Jubiläum der Ökobank
:"Die Bank wäre heute die Nummer eins - wenn sie nicht entsorgt worden wäre"

Pazifisten, Frauenbewegte, Atomkraftgegner - als die Ökobank vor 25 Jahren als erste ökologische Universalbank öffnete, hatte sie die sozialen Bewegungen hinter sich und scheiterte trotzdem. Mitbegründer Bernd Steyer erklärt im Interview, woran das lag.

Von Antonie Rietzschel

Ethische Geldanlage
:Kein Schnaps, kein Gift, keine Nackten

Genug von den großen Finanzkonzernen? Seit dem Lehman-Kollaps gelten mächtige Banken bei vielen Menschen als Inbegriff von Maßlosigkeit und Unmoral. Für Anleger gibt es zunehmend Alternativen, die ein paar Prozent Rendite bringen und das Gewissen beruhigen. Von Ökobanken bis zum islamischen Banking lautet das Motto: etwas weniger Gier.

Jannis Brühl

Klimaschutz
:Barometer für Klimafreunde

Spezielle Indizes können beim Sortieren von Ökoaktien helfen - doch mit der Zahl der Angebote wächst die Unübersichtlichkeit in der Branche.

Elke Dolle-Helms

Finanztest
:Sauberer Fonds, reines Gewissen

Kein Geld für Umweltsünder und Moralschänder. Finanztest zeigt, welche Fonds klima-, menschenfreundlich und ebenso rentabel sind.

Nachhaltige Investments
:Das Geschäft mit dem guten Gewissen boomt

Über eine Billion Euro bringen europäische Geldanleger auf, um nicht nur eine Rendite zu kassieren, sondern gleichzeitig auch das Gefühl zu haben, Gutes zu tun.

Friederike von Redwitz

Anlegen in der Krise
:Trend zum grünen Geld

Nachhaltige Anlagen sind derzeit gefragt. Probleme gibt's aber noch mit der Transparenz. Abhilfe soll jetzt ein europäisches Logo schaffen.

Caspar Dohmen

Spezial: Nachhaltig investieren
:Ökobanken: Klein, grün, gesund

Gewinner der Krise: Der Vertrauensverlust gegenüber herkömmlichen Banken und der Trend zur grünen Geldanlage beschert Ökobanken neue Kunden. Zwei Beispiele.

J. Scherer

Gewinner der Finanzkrise
:Ethikbanken jubeln über Kundenansturm

Die Finanzkrise hat viele Bankkunden enttäuscht. Viele suchten sich darum eine neue Bank. Ethisch orientierte Institute profitieren besonders davon.

C. Dohmen

Gutscheine: