Öffentliche Toiletten

WC-Ranking-Meister
:München hängt die anderen sauber ab

Beim WC-Ranking macht München mal wieder den ersten Platz. Uneingeschränkt zu empfehlen ist der Besuch aber meist nur, wenn man wirklich muss.

Glosse von Jakob Wetzel

Öffentliche Sanitäranlagen
:29 zusätzliche Klohäuschen für München

Egal ob Einheimischer oder Tourist: Wer viel in der Stadt unterwegs ist, war vermutlich schon mal auf Toiletten-Suche. An Plätzen, in Parks und U-Bahnhöfen sollen nun zusätzliche WC-Häusl eröffnen.

Von Thomas Anlauf

Stadtführung
:Öffentliche Toilette? Fehlanzeige

Wer in der Stadt unterwegs ist und mal muss, hat oft Pech. Denn es gibt nur 100 öffentliche Toiletten. Barbara Reis bietet eine Stadtführung zur Geschichte der Münchner Toiletten an - auch aus Protest.

Von Melanie Staudinger

Stadtpolitik
:München soll "Nette Toiletten" bekommen

Bei diesem Konzept stellen Restaurants ihre WCs kostenlos zur Verfügung. Die Bezirksausschüsse wehren sich jedoch dagegen.

Von Berthold Neff

Marienplatz
:Örtchen ohne Ortsangabe

Touristen und Einheimische können in der Münchner Innenstadt bei der Suche nach einer Toilette verzweifeln. Und die Stadt? Kassiert zwei Euro für einen Gang aufs Klo.

Von Roman Schukies

Sanitärausstatter Ille
:"Ich habe einen ausgeprägten Toilettenblick"

Ille-Chef Wilhelm Blatz über gepflegte Toilettenräume, moderne Seifenspender und goldene Klobürsten.

Interview von Elisabeth Dostert

Öffentliche WCs
:Echtes Bedürfnis

Eisdiele, Bistro, Partyzone! Ein paar öffentliche Klos in München sollen künftig nicht im ursprünglichen Sinne genutzt werden. Ein Blick auf (ehemals) stille Orte.

Von Thomas Anlauf

Gerichtsurteil
:Toilettenfrauen sind Reinigungskräfte

Selbst wenn Toilettenfrauen nicht selbst putzen, sondern nur Trinkgelder bewachen, steht ihnen der Mindestlohn zu. Das hat nun ein Gericht bestätigt. In der gängigen Praxis sehen die Richter einen "Betrug am Toilettenbenutzer".

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Der Schaum bleibt drin

Mit der Euro-Krise könnte man noch leben. Aber die Krise bei den Papierhandtüchern? Und dann tauchen auch noch schwedische Forscher auf, die unserem Kolumnisten beweisen, dass praktisch alle Menschen sich völlig falsch die Zähne putzen.

Eine Kolumne von Axel Hacke

Stille Örtchen im Stadtrat
:Umstrittenes Toilettenkonzept genehmigt

Die rot-grüne Stadtratsmehrheit hat dem umstrittenen Toilettenkonzept zugestimmt. 34 öffentliche WC-Anlagen werden geschlossen. Das eingesparte Geld soll für die Sanierung der übrigen Toiletten eingesetzt werden.

Öffentliche Toiletten
:Heftiger Streit ums Örtchen

34 öffentliche Toiletten sollen dicht gemacht werden - die verbliebenen sollen dann jedoch sauberer sein. Das ist der Plan von Kommunalreferentin Gabriele Friderich. Doch dieser Vorschlag hat jede Menge Gegner. Die Frage lautet: Wie kann man die leidige Örtchenfrage klären - ohne mehr Geld auszugeben?

Dominik Hutter

Stille Örtchen in München
:Toiletten-Theater

Die Suche nach einem stillen Örtchen und sauberen WC in der Münchner Innenstadt ist schwierig. Nun will das Kommunalreferat auch noch 34 Anlagen schließen. Die CSU tobt.

Starnberg
:Örtchen des Grauens

Marode, heruntergekommen und verdreckt: Die Toiletten am Starnberger Bahnhof See sind eine Zumutung: Jetzt befasst sich der Hauptausschuss mit dem Problem.

Peter Haacke

Gutscheine: