ÖDP München - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

ÖDP München

"Mammutprojekt" für Jahrzehnte
:Wie die Münchner in Zukunft heizen sollen

Als erste deutsche Großstadt beschließt München einen Wärmeplan für eine klimaneutrale Energieversorgung. Welche Alternativen es zu Öl und Gas gibt, kann jetzt jeder Bewohner für sein Gebäude einsehen.

Von Catherine Hoffmann und Joachim Mölter

Bilanz des Bürgerbegehrens
:Im Zweifel gegen die Grünfläche

Vor einem Jahr hat der Stadtrat die Ziele des Bürgerbegehrens übernommen - doch umgesetzt wurde davon bisher fast nichts, klagen die Initiatoren. Wie geht es nun weiter?

Von Joachim Mölter

Politik in München
:Kampfabstimmung um Habenschaden-Nachfolge

Die Stadtrats-Fraktion von ÖDP/München-Liste stellt ihren Sprecher Tobias Ruff als Zweiten Bürgermeister zur Wahl. Die Grünen bekommen damit einen Gegenkandidaten.

Von Joachim Mölter

Stadtplanung in München
:Stadtrat stimmt erneut über Grünflächen ab

Bei der Debatte um das Bürgerbegehren "Grünflächen erhalten" geht es mittlerweile mehr um juristische Feinheiten als um den Inhalt. Der Ausgang bei der Abstimmung am Mittwoch ist offen.

Von Anna Hoben

Politik in München
:Glasflaschen-Verbot an Isar gescheitert

Wegen vieler Scherben forderte die ÖDP im Stadtrat ein Verbot nach 20 Uhr - vergeblich. Das KVR hält es für "rechtlich nicht umsetzbar".

Von Heiner Effern

Stadtrat
:Trennung im Rathaus mit Folgen

Geknirscht hat es schon länger, nun kommt es im Stadtrat zwischen ÖDP und Freien Wählern zum Bruch. Davon profitiert die AfD.

Von Heiner Effern

Entscheidung im Münchner Stadtrat
:Im Forst Kasten darf gerodet werden

Der Protest von Aktivisten, die Bäume besetzt hatten, und der Appell von ÖDP und Linken bleiben ohne Erfolg: Der Sozialausschuss genehmigt die Pläne eines Neurieder Unternehmens, das im Wald Kies abbauen möchte.

Von Thomas Anlauf

Protest gegen Heizkraftwerk
:Klimaschützer ketten sich vor dem Münchner Rathaus an

Aktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" protestieren gegen den Plan der Stadt, den mit Steinkohle betriebenen Block des Heizkraftwerks Nord noch mehrere Jahre weiterlaufen zu lassen.

Von Jakob Wetzel

Einladung
:Umstrittener Historiker spricht in München

Die Münchner ÖDP freut sich auf den Besuch von Daniele Ganser, in Freising ist der Vortrag des Schweizers wegen massiven Protesten abgesagt worden.

Von Christian Gschwendtner

Gutscheine: