Ätna

01:54

Vulkan auf Sizilien
:Ätna pustet Rauchkringel aus

Meist macht der Ätna auf Sizilien durch gewaltige Eruptionen auf sich aufmerksam. Jetzt gibt sich Europas aktivster Vulkan aber plötzlich ganz anders.

Italien
:Ätna spuckt große Mengen Lava

Europas größter aktiver Vulkan hat am Sonntag große Mengen glühender Lava in den Himmel geschleudert. Die Eruptionssäule reichte bis in eine Höhe von 4,5 Kilometern.

Reden wir über
:Heilige Berge

Für sein neues Projekt war der Kochler Fotograf Bernd Ritschel auf Gipfeln in Europa unterwegs.

Interview von Benjamin Engel

Natur und Umwelt
:Im Rosenheimer Lokschuppen startet die neue Ausstellung

Die aktuelle Schau widmet sich ab diesem Freitag dem populären Thema "Vulkane". Auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern werden mehr als 250 Exponate zu sehen sein.

Von Matthias Köpf

Sizilien
:Asche aufs Haupt

Der Ätna ist mal wieder ausgebrochen. Ausgerechnet am Vorabend des Aschermittwochs.

Von Martin Zips

Vulkanausbruch
:Ätna spuckt Feuer und Asche

Auf Sizilien ist am Dienstagabend der Vulkan Ätna ausgebrochen. Spektakuläre Bilder zeigen eine beachtliche Explosion.

SZ JetztHorror-Urlaub
:Der unerreichbare Vulkan

In dieser Serie werden ersehnte Urlaube zu Horror-Trips. Diesmal führt eine Wanderung nicht auf den Ätna, sondern ins Wildschweingehege.

Von Leonie Sanke

Vulkane
:Wenn die Erde Feuer spuckt

Kilometerhohe Aschewolken, Ströme aus Lava, Explosionen: Kaum eine Naturgewalt ist so heftig wie ein Vulkanausbruch. Woher kommt diese Kraft aus dem Innern unseres Planeten?

Von Angelika Jung-Hüttl (Text) und Bernhard Edmaier (Fotos)

Italien
:Der Ätna ist wieder böse

Seit Heiligabend zittert und grollt und speit der Ätna. Häuser sind eingestürzt, Menschen wurden leicht verletzt. Der mythenhafte Vulkan wird von den Sizilianern gefürchtet und geliebt.

Von Oliver Meiler

Geologie
:Der Ätna rutscht

Die Südost-Flanke des Ätna sackt ins Meer ab. Ursache dafür ist nicht der Druck von Magma, sondern die Schwerkraft. Das ist keine gute Nachricht.

Von Hanno Charisius

Sizilien
:Vulkan Ätna rutscht immer weiter in Richtung Mittelmeer

14 Millimeter pro Jahr klingen zwar nicht bedrohlich, doch die Bewegung könnte schneller werden - und damit zur Gefahr.

Von Hanno Charisius

Ausbruch des Ätna
:Gefährlich schön - der Ätna

Europas höchster Vulkan speit wieder Feuer. Dabei produziert er spektakuläre Bilder.

Ätna auf Sizilien
:"Der Vulkan atmet"

Mit umgebauten Mini-Helikoptern und UV-Kameras erforscht Andrew McGonigle Vulkane in Italien. Vulkanologen können so erstmals einen Blick in die Feuerschlote werfen - und sind auf ein rätselhaftes Phänomen gestoßen.

Von Christoph Behrens

Vulkanausbruch auf Sizilien
:Ätna legt Flugverkehr lahm

Seit Wochen brodelt der Ätna, spuckt Feuer und Lava in die Luft. Nach einem erneuten Ausbruch werden nun zahlreiche Flüge gestrichen, der Flughafen im nahen Catania bleibt geschlossen.

Sizilien
:Vulkan Ätna ist wieder aktiv

Riesige Rauchwolken liegen über der süditalienischen Insel: Der Ätna auf Sizilien spuckt seit Samstag wieder Lava. Gefahr für umliegende Bergdörfer besteht keine, doch der Flugverkehr ist eingeschränkt.

Frühling auf Sizilien
:Lavaströme und Kapernknospen

Zum Baden ist das Meer rund um Sizilien jetzt noch etwas frisch. Dafür herrschen ideale Temperaturen, um die Städte im Norden und Osten der Insel zu erkunden - und die typisch sizilanische Küche.

Orangen-Ernte in Süditalien
:Die Sonne Siziliens

Im Winter werden rund um den Ätna die Blutorangen geerntet und in den Norden Europas gebracht. Wer jetzt auf die Insel fährt, erlebt sie von ihrer schönsten Seite - und kann sich direkt vom Baum bedienen.

Helmut Luther

Gutscheine: