Äquatorialguinea

Äquatorialguinea

SZ PlusZentralafrika
:Afrikas greise Autokraten fürchten um ihre Macht

Kamerun, die Republik Kongo und Äquatorialguinea waren bislang Biotope für Langzeitherrscher. Doch nach einer Serie von Putschen steigt auch dort die Nervosität. Wie geduldig sind die Generäle?

Von Paul Munzinger und Arne Perras

Öffentliche Gesundheit
:Was Sie zum Marburg-Virus wissen müssen

In Äquatorialguinea ist das lebensgefährliche Marburg-Virus ausgebrochen. Es gibt keine Impfung - und die Sterblichkeit ist hoch. Das Wichtigste zur Infektionskrankheit im Überblick.

Von Marko Zotschew

Äquatorialguinea
:98 Tote bei Explosion

Mindestens 98 Menschen sind bei schweren Explosionen in einer Militärkaserne im westafrikanischen Staat Äquatorialguinea ums Leben gekommen. Dies teilten die Gesundheitsbehörden am Montagabend mit. Bei dem Unglück, das sich am Sonntagnachmittag in ...

SZ PlusAfrika
:Spielgeld für die Herrscherclique

Der Internationale Währungsfonds vergibt Kredite an Äquatorialguinea und die Demokratische Republik Kongo und unterstützt damit korrupte Regierungen.

Von Bernd Dörries

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Ich möchte Vielfalt abbilden"

Schwarze Menschen werden noch immer wegen ihrer Haare rassistisch diskriminiert. Mit ihrem Projekt "Hair Stories" hinterfragt die Fotografin Sol Bela Mele weit verbreitete Schönheitsideale.

Von Simon Sales Prado

Äquatorialguinea
:Präsidentensohn ist Luxus-Autos los

Teodorin Obiang hat Ärger mit der schweizerischen Justiz: Die Behörden haben elf seiner Flitzer beschlagnahmt, Ferraris, Porsches, Bugattis. Es laufen Ermittlungen wegen Geldwäsche. Und das ist nicht das erste Mal.

Von Tobias Zick

Biologie
:Das ultimative Pokémon

Der mysteriöse Dornschwanzbilch stellt Biologen vor ein Rätsel: Bislang wurden nur wenige Exemplare gefunden, alle tot. Das seltene Nagetier gilt als lebendes Fossil - und die Forscher wollen es jetzt endlich fangen.

Von Hanno Charisius

Guinea
:Am Drogen-Highway Nummer 10

Das westafrikanische Land ist dabei, das neue Drehkreuz für Kokain aus Südamerika zu werden. Präsident Condé hat versprochen, die organisierte Kriminalität zu bekämpfen - bislang nur mäßig erfolgreich.

Von Tobias Zick

Äquatorialguinea beim Afrika-Cup
:Bejubelt vom Diktator

Äquatorialguineas Fußballer stehen überraschend im Viertelfinale des Afrika-Cups. Präsident Obiang kommt der Erfolg gelegen: Der Diktator nutzt das Turnier, um sein Image zu verbessern.

Von Florence Niemann

WM 2011: Einzelkritik Äquatorialguinea
:Der Kampftanz der Magierinnen

Keeperin Miriam Silvia da Paixao guckt die Bälle aus dem Tor, Diala Blessing mimt den Carlos Valderama, Stürmerin Genoveva Añonma schießt aus sieben Metern ebenso weit daneben. Die Nationalspielerinnen aus Äquatorialguinea beim 0:1 gegen Norwegen in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Augsburg

WM 2011: Fünf Fakten zu Äquatorialguinea
:Sie wollen nur spielen

Diskussionen um das Geschlecht, importierte und gesperrte Spielerinnen und eine erstaunliche Euphorie: Fünf Fakten, die Sie über das Team aus Äquatorialguinea vor der heutigen Partie gegen Norwegen noch nicht wissen.

In Bildern

Sport kompakt
:Fifa sperrt Spielerin aus Äquatorialguinea

Der Weltverband zieht bei der Frauen-WM eine Afrikanerin aus dem Verkehr, Polen debattiert über Nationalelf-Einsatz des verurteilten Dortmunders Lukasz Piszczek, Diego träumt von England, Pechstein will im Bahnradsport zu den Olympischen Spielen. Kurzmeldungen

im Überblick

Fußball: WM in Deutschland
:Frau oder Mann?

Hat sich das afrikanische Land die WM-Teilnahme erschlichen? Genoveva Añonma aus Äquatorialguinea ist schnell, trickreich, torgefährlich - und ein Mann, sagen die Konkurrenten.

Boris Herrmann

Virenforschung
:HIV-Vorläufer Zehntausende Jahre alt

Das SI-Virus gilt als Vorläufer des menschlichen Aids-Erregers. Offenbar leben Affen schon seit Jahrtausenden mit dem Erreger.

Britta Verlinden

Gutscheine: