Ägyptologie

SZ PlusNachruf
:Ein überragender Gelehrter

Der Ägyptologe und Kulturtheoretiker Jan Assmann ist tot. Sein Vermächtnis sind zwei gewaltige Theorien zur Entwicklung unserer Kultur.

Von Gustav Seibt

Ägyptologie
:Forscher bringen verborgene Tinte in Mumien zum Leuchten

Mit neuer Technik lassen sich Papyrusschichten entschlüsseln, aus denen die Masken der Toten geformten sind. Zu lesen gibt es nun Steuer-Verzeichnisse oder Einkaufslisten.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Ägyptische Mumienporträts - das Leuchten aus dem Grab

Mit neuen Techniken kommen Wissenschaftler den Geheimnissen der ältesten Tafelgemälde der Welt auf die Spur, darunter dem ersten künstlichen Pigment der Menschheitsgeschichte.

Von Hubert Filser

SZ MagazinEin Interview mit Zahi Hawass
:"Wir haben erst ein Drittel aller Pyramiden entdeckt"

Der bedeutendste Ägyptologe Zahi Hawass fand die Gräber der Erbauer der Großen Pyramide in Gizeh. Seit sechs Jahren sucht er nach Kleopatra.

Von Lars Reichardt

ExklusivGrab Tutanchamuns
:Radarmessungen widersprechen sich bei Suche nach Nofretetes Grab

Ein bislang unveröffentlichtes Gutachten macht wenig Hoffnung auf unentdeckte Kammern im Grab von Pharao Tutanchamun. Es wäre eine Blamage für Archäologen.

Von Paul-Anton Krüger

Ägyptologie
:Pharaos Hinterzimmer

Forscher sind dem Grab der Nofretete auf der Spur - der Fund wäre eine Sensation. Neue Radardaten bestätigen: Im Grab Tutenchamuns gibt es weitere Kammern.

Von Paul-Anton Krüger

ExklusivArchäologie
:Sensation in Tutenchamuns Grab

Ägyptens Regierung ist zu "mehr als 90 Prozent" sicher: Im Grab sind verborgene Kammern - die seit mehr als 3300 Jahren kein Mensch betreten hat.

Von Paul-Anton Krüger

Letzte Königin Ägyptens
:Freispruch für Kleopatras Kobra

Eine giftige Schlange soll Ägyptens Herrscherin Kleopatra getötet haben, so die Legende. Zwei britische Experten meinen, das könne nicht stimmen.

Von Jan Hellmut Schwenkenbecher

Archäologie
:Geheimnis im Tal der Könige

Das Grab des Tutenchamun soll in Kürze mit Radar und Wärmebildkamera auf weitere Kammern untersucht werden. Ein britischer Archäologe vermutet dort die Mumie der Nofretete.

Von Paul-Anton Krüger

Tutenchamun
:Ägyptologe vermutet zweite Grabkammer

Fotografien aus Ägypten führen einen Altertumsforscher zu einer spektakulären These: Gibt es eine weitere Kammer neben dem Grab Tutenchamuns? Und ruht darin eine noch bedeutendere Persönlichkeit?

Von Paul-Anton Krüger

Ägyptologie
:Galerie der Sarkophage

Das Ägyptische Museum in Turin wurde drei Jahre lang umgebaut und ist jetzt fast doppelt so groß, wie es früher war.

Von Henning Klüver

Ägypten: Revolution und Archäologie
:"Die Räuber konnten seelenruhig vorgehen"

Raubgräber haben die Unruhen in Ägypten ausgenutzt, um antike Stätten zu plündern. Bislang war unklar, wie groß der Schaden ist. Der Ägyptologe Stephan Seidlmayer über die Folgen des Arabischen Frühlings auf die Grabungen in Nordafrika.

Hubert Filser

Archäologie in Ägypten
:Die Totenwelt-Barke des Pharaos

Nahe den Pyramiden von Gizeh bergen Forscher die Teile eines besonderen Schiffes - eine Steinplatte verrät, welchem Pharao es im Jenseits zur Verfügung stehen sollte.

Rätsel um Tutanchamun
:Pharao beim Vaterschaftstest

Woran starb der der 19-jährige Tutanchamun? Wer waren seine Eltern? Genanalysen ägyptischer Forscher haben die Geheimnisse des Kindpharaos ein Stück weit gelüftet.

Gutscheine: