Einrichtung:Die Zukunft des Wohnzimmers

Einrichtung: Familie Heinrich in ihrem Wohnzimmer, vor der ansehnlichen Ansammlung von Jagdtrophäen an den Wänden.

Familie Heinrich in ihrem Wohnzimmer, vor der ansehnlichen Ansammlung von Jagdtrophäen an den Wänden.

(Foto: Herlinde Koelbl)

Es war mal der Lebensmittelpunkt jeder Familie. Mit steigenden Quadratmeterpreisen in den Großstädten stellt sich immer häufiger die Frage: Braucht man wirklich einen Platz nur zum Wohnen?

Von Gerhard Matzig

Vielleicht wird man sich in der so leise wie entschlossen heranrückenden Zukunft der Wohnzimmerlosigkeit gerne an das Wohnzimmer des Hans Heinrich A. inmitten seiner Geweihe, Plüschmöbel und Häkeldecken erinnern. Und an den großen Satz des Herrn A., den die Fotografin Herlinde Koelbl aufgeschrieben hat. Damals, vor 1980, als das wunderbar wunderliche Buch "Das deutsche Wohnzimmer" erschienen ist.

Zur SZ-Startseite
group of young people having a party

SZ PlusGesellschaft
:Grüße vom Sofa

Anders als früher gehen junge Leute heute kaum noch aus. Man bleibt zu Hause und sagt lästige Termine ab. Warum sind ausgerechnet jene Millennials, die nach Freiheit und Selbstverwirklichung streben, die neuen Biedermeier?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: