Zieht dem Wahnsinn die Ohren lang
Eine der besten Schauen für dieses Frühjahr war die von Bottega Veneta, und das lag nicht nur an den Kleidern, sondern auch an den Sitzgelegenheiten: lederne Sitzsäcke in Tierform. Julianne Moore saß auf einem Bären, Jacob Elordi auf einem Hasen, und genau dieses Tier war auch sonst sehr prominent in der Kollektion vertreten. Wer genau hinguckte, sah, dass die Gürtelschnallen die Form von Hasenohren hatten. Geht es o(h)rigineller? Geht es niedlicher? Das ist offensichtlich genau die Art von optimistisch-kindlichem Design, das die Menschen in diesen Zeiten brauchen. Sei kein Hasenfuß! Zieh dem Wahnsinn einfach die Ohren lang! Entsprechend war der Gürtel gleich mal vergriffen, mittlerweile ist er wieder erhältlich, genauso wie Mary Janes mit der gleichen Schnalle und einem „Bunny“-T-Shirt. Da kommt aber demnächst noch etwas auf uns zu: Tüten mit Hasendruck, die bei Bottega Veneta aber natürlich nicht aus Plastik, sondern aus Leder sind.

Super Suppen
Gut gegen Kranksein, Kummer, kaltes Wetter – eine feine Suppe hat bekanntlich das Zeug zum Allheilmittel und macht nebenbei auch noch satt. Dieser ganzheitlichen Wohlfühl-Wirkung huldigt Theresa von Wangenheim seit einigen Jahren auf ihrem Instagram-Account @sssssoupsssss. In ihrem kleinen Appartement in New Yorks Chinatown startete sie aus einer Laune heraus als private Suppenköchin und bescherte sich und ihrer wachsenden Fangemeinde immer neue Kreationen aus dem Suppentopf, die den Account und die Autodidaktin bald bekannt machten – es folgten Auftritte im Fernsehen und Porträts in hippen Magazinen, und 2023 erschien in London das erste Kochbuch von Theresa von Wangenheim mit dem programmatischen Titel „There Is A Soup For That!“. Suppen für jede Gelegenheit und gegen jede Art von schlechter Laune sind in dem Buch versammelt, darunter Kreationen wie Lachs-Gemüse-Suppe, bei der der Fisch in Sesammantel in einem würzigen Zitronengras-Fond schwimmt. Klingt so, als ließe sich damit ganz frisch und vergnügt der Frühling begrüßen. Das Suppenkochbuch ist jetzt im Christian-Verlag auch auf Deutsch erschienen und kostet 24,99 Euro.

Tröstlicher Duft
Kann sein, dass der schon länger anhaltende Boom von Dubai Schokolade auch mit der allgemeinen Tristesse zu tun hat. Bei jedem Stück, schön süß und schön pistaziencremig, kann man all die Krisen der Gegenwart kurz hinter sich lassen und das lästige Kalorienrechnen gleich mit. Gut gegen Weltverzweiflung ist auch eine neue Beautylinie, die ebenfalls auf der Pistazie als Zutat und Farbschema basiert: „Perfect Pistachio“ von &Other Stories gibt es unter anderem als Seife, Duschgel, Spray oder Bodylotion. Abgesehen vom sanft optimistischen Zartgrün der Verpackung – der Duft der namensgebenden Steinfrucht, zwischen herb nussig und süß, wurde hier gemischt mit Noten von: weißer Schokolade, Moschus, warmer Milch und kandierter Vanille. Müsste nach der Morgendusche gerade so einen Tag lang ausreichen als Seelentröster (stories.com).

Warme Worte
Was nützt die Hoffnung in Gedanken? Nicht viel, besser man druckt sie auf T-Shirts und Taschen und verbreitet die Botschaft so mit jedem Tragen. Das ist zwar auch kein Garant gegen Weltschmerz, erinnert einen aber daran, dass (warme) Worte tatsächlich gute Laune machen können, auf Dauer vielleicht sogar ein bisschen heilende Wirkung entwickeln. Nicht zufällig heißt die aktuelle Kollektion des deutschen Labels „The Colorful Crew“ deshalb the healing edit. Auf T-Shirts steht in bunten Lettern „Break Free Ticket“ geschrieben, als Erinnerung, mal auszubrechen aus dem ganzen Alltagsschlamassel, Tote Bags tragen die Worte „Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit und das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“ oder einfach „Nur Mut!“. Aber die Buchstaben klingen nicht nur gut, sie sind vor allem schön gestaltet. Genau da kommt die Designerin Nina Greif-Reitzenstein nämlich her. In London studierte sie „Paperart“ und entwarf Postkarten, Poster und Illustrationen, erst danach brachte sie die Slogans auf T-Shirts und Pullover. Übrigens alle aus Biobaumwolle und Oeko-Tex-100-zertifiziert.

