Weine im Test:Star in der Flasche

Weine im Test: Viele Promis haben sich in den letzten Jahren dem Weinbau zugewandt.

Viele Promis haben sich in den letzten Jahren dem Weinbau zugewandt.

(Foto: Natalie Neomi Isser, Bearbeitung: SZ)

Ob Günther Jauch, Sting oder Sofia Coppola: Viele Prominente verkaufen Wein. Aber wie gut sind ihre Tropfen eigentlich? Elf Flaschen im Test.

Von Marten Rolff und Regina Steffens

Prominente und Alkohol - lange stand diese Kombination für persönliche Exzesse; heute ist sie eine Formel für geschäftlichen Erfolg. Wie sehr ein berühmter Name den Marktwert einer Flasche steigern kann, bewies am eindrucksvollsten George Clooney. Der Schauspieler baute zusammen mit Rande Gerber, Ehemann von Supermodel Cindy Crawford, in Mexiko die Tequila-Marke "Casamigos" auf und verkaufte sie vor zwei Jahren an den Spirituosenmulti "Diageo" weiter - für erstaunliche eine Milliarde Dollar. Nun hat Clooney Werbewerte, die selbst für viele Stars unerreichbar sind. Doch klar ist: Solche Beispiele machen Schule.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: