Heizen:Welche Wärmepumpe passt zu mir?

Heizen: Alles im Kasten? Bis die Wärmepumpe dann wirklich mal im Vorgarten steht, kann es Monate dauern.

Alles im Kasten? Bis die Wärmepumpe dann wirklich mal im Vorgarten steht, kann es Monate dauern.

(Foto: Imago/Robert Poorten)

Wer sich eine Wärmepumpe zulegen möchte, sollte nicht nur auf die Kosten schauen. Welche Modelle am effizientesten arbeiten - und warum manche lauter sind als andere. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Niels-Hendrik Petersen

Nicht erst seit der Debatte um das Heizungsgesetz erhitzen Wärmepumpen die Gemüter hierzulande. Auch wenn die Förderanträge im ersten Halbjahr 2023 um die Hälfte eingebrochen sind, fragen sich viele Menschen: Soll ich mir jetzt eine zulegen - und wenn ja, welche? Die Stiftung Warentest hat nun sechs Luft-Wasser-Wärmepumpen getestet. Fazit: Die Technik funktioniert gut, alle getesteten Geräte erreichen ein gutes oder zumindest befriedigendes Ergebnis. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede beim Stromverbrauch sowie dem verwendeten Kältemittel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Wie man mit dem eigenen Strom Geld verdienen kann

Flexible Tarife, Solaranlage, Pkw-Akku: Mit der Energiewende haben Haushalte mehr Möglichkeiten, selbst vom Strommarkt zu profitieren. Was sich lohnen kann - und was nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: