Porträt:Alle Farben

Porträt: Boys in Rainbow Suits, 2019.

Boys in Rainbow Suits, 2019.

(Foto: Nadine Ijewere)

Die junge Britin Nadine Ijewere gilt seit ihrem "Vogue"-Cover als neuer Star der Fotografenszene. Sie will das Bild von schwarzen Menschen in der Mode verändern, damit die exotischen Klischees verschwinden.

Von Jan Kedves

Farbenpracht ist ein kitschiges Wort, aber wer die Fotos von Nadine Ijewere ansieht, kann einfach nicht anders, als von der Opulenz ihrer sonnigen Orange-, Fuchsia-, Violett- und Ocker-Töne überwältigt zu sein, von der Wärme der Hautfarben und dem Zusammenspiel ihrer Schattierungen. "Sogar die Blautöne sind bei mir eine Note wärmer", sagt die Fotografin, und ja: Normalerweise ist Blau eher eine kühle Farbe. In ihrer Palette magischerweise nicht. Dabei ist es Ijewere wichtig zu betonen, dass die Farben bei ihr echt sind, im Sinne von: nicht nachbearbeitet.

Zur SZ-Startseite
Thebe Magugu

Mode
:Aufsteiger

Thebe Magugu ist eine Ausnahmeerscheinung im Modezirkus, weil er als südafrikanischer Designer auch in Europa Erfolg hat. Seine Mode ist schrill und selbstbewusst - und so aufregend wie die Geschichte seines Landes.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: