New York:Diese Pizzaschachtel besteht zu 100 Prozent aus Pizza

New York: Mit diesem Foto wirbt Vinnie's für sein neues Produkt. Es kommt in sozialen Netzwerken gut an. Mehr als 2000 Menschen gefällt dieses Bild auf Instagram.

Mit diesem Foto wirbt Vinnie's für sein neues Produkt. Es kommt in sozialen Netzwerken gut an. Mehr als 2000 Menschen gefällt dieses Bild auf Instagram.

(Foto: OH)

In New York gibt es eine Pizzeria mit so ausgefallenen Ideen, dass man sogar auf Instagram-Filter verzichten kann.

Von Hakan Tanriverdi, New York

Vinnie's Pizzeria ist ein Laden in der Hipster-Zone von New York, Williamsburg. Der Laden ist gefühlt so klein wie zwei Schuhkartons. Doch die Kreationen, die die Pizzabäcker hier entwerfen, lassen den Ort überirdisch groß wirken. Denn diese sind oft "viral", sie werden einmal durch das Internet gereicht. Mehr noch: Vinnie's dürfte die erste Pizzeria sein, bei der die Besucher für ihre Instagram-Fotos keinen Filter einstellen, denn dann ginge ihre Schönheit verloren.

Das gilt auch für die neueste Kreation, die Jacob Petrera an einem Dienstagnachmittag für eine Reporterin eine Stunde lang auf- und zuklappt. Als die Reporterin kurz zögert, weil sie nicht weiß, welche Szene sie als Nächstes filmen soll, sagt Petrera: "Lass mich mal machen. Ich weiß, welches Bild du brauchst." Petrera hat diesen Satz in den vergangenen Tagen vermutlich öfter gesagt, denn von Lokalsendern, Blogs um die Ecke bis hin zur New York Times - alle waren zu Besuch.

Die neueste Pizza ist: eine Pizza, die nicht in einen Pappkarton gepackt wird. Die Schachtel selbst ist eine Pizza. Zur Einführung vor zwei Wochen schrieben die Erfinder auf ihrem Instagram-Account: "Kein Müll, alles ist 100 Prozent Pizza und 100 Prozent lecker."

Pizza ist in New York ein Grundnahrungsmittel. Wer sich lächerlich machen will, isst sein Stück mit Messer und Gabel. So wie John Kasich zum Beispiel, der bis vor Kurzem noch Präsident des Landes werden wollte. Nachdem er sich ein Dutzend Artikel reinziehen musste, in denen er eher nicht so gut wegkam, hat er sich gerechtfertigt: "Das Stück war zu heiß!" Wer sich in New York übrigens nicht lächerlich machen will, legt den Zeigefinger an die Kruste, Daumen und Mittelfinger an die Ecken, faltet das leckere Stück und beißt hinein.

Im Laden hängt ein Poster der Zeichentrickserie Teenage Mutant Ninja Turtles. "Sag Nein zu Drogen, sag Ja zu Pizza!", steht drauf. Die Idee sei so abgedreht, schrieb die New York Times, dass sie das Ergebnis eines guten Joints sein könnte.

In Realität kam die Idee zur Pizzabox einem der Bäcker aus Langeweile. Ihn habe genervt, dass einige Kunden nach einem Karton verlangen, aber die Pizza dann im Laden essen und die Box wegschmeißen. "Ich wünschte, sie könnten auch die Box essen", sagte er dem Lokalblog Gothamist.

Zu Vinnie's Viral-Hits gehören außerdem: Pizza mit violett gefärbtem Mozzarella, kurz nach dem Tod von Prince.

Die Pride-Pizza, als Antwort auf die Legalisierung der Ehe von homosexuellen Paaren.

Und Mini-Vinnie, ein Stück Pizza mit vier kleineren Pizzastücken obendrauf.

Auch wenn 100 verkaufte Pizzen mit essbaren Schachteln in zwei Wochen erstaunlich sind, die Miete wird dem Laden durch Kunden gesichert, für die so viel Pizza auf einen Schlag zu viel sein dürfte. Daher kam eine neue Idee: Die Pizzabox-Pizza gibt es nun auch in der Miniaturversion, zum Mitnehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: