Vegane Kochschule:Geht auch ohne Fleisch

Lesezeit: 5 min

Vegane Gerichte, bei denen Pilze ins Zentrum rücken, sind schon länger Standard. (Foto: Cristobal Rey)

Wie macht man aus Nüssen Mozzarella? Wie werden aus Zucchini knusprige Speckwürfel? Und warum ist es für Köche so schwer, eine Ausbildung für pflanzenbasierte Ernährung zu bekommen? Ein Besuch in Deutschlands einziger Profischule für vegane Küche in Berlin.

Von Verena Mayer

Ein Kochstudio im Berliner Westen. Hip unverputzte Wände, eine Profiküche und ein langer Holztisch, an dem fünf Frauen stehen, die unter anderem lernen wollen, wie man Mozzarella selber macht oder das Schokoladeneis, das zur Panna Cotta serviert werden soll. Ein typischer italienischer Kochkurs. Und doch ist alles daran ungewöhnlich. Vor allem, weil die vermeintlichen italienischen Klassiker alle vegan sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskriminierung in der Spitzenküche
:Herrengedeck

Gehobene Restaurants geben sich gerne hip, woke und weltoffen. Als "Boys-Clubs" sind sie für Frauen jedoch oft keine schönen Orte. Warum die Ungleichheit für die Gastronomie gerade zur Existenzbedrohung wird.

Von Lorraine Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: