Trend bei den Oscars:In Edelmetall zum Goldjungen

Ob in Silber oder Gold - die Roben auf dem roten Teppich der diesjährigen Oscar-Verleihung waren vor allem eines: metallisch schimmernd. Doch nicht jede, die glänzte, bekam auch Gold.

Von Jana Stegemann

14 Bilder

Jessica Chastain, best actress nominee for her role in 'Zero Dark Thirty', arrives at the 85th Academy Awards in Hollywood

Quelle: REUTERS

1 / 14

Ob in Silber oder Gold - die Roben auf dem roten Teppich der diesjährigen Oscar-Verleihung waren vor allem eines: metallisch glänzend. Und vielleicht ein letzter Versuch einiger Damen, die Jury auf ihre glänzende Schauspielleistung aufmerksam zu machen. Doch nicht jede, die schimmerte, bekam auch Gold.

Sie macht dem Goldjungen Konkurrenz: Jessica Chastain. In ihrer Robe von Armani Privé hatte die Amerikanerin deutliche Ähnlichkeit mit einer weiblichen Version der begehrten Filmtrophäe. "Es erinnert mich an den Glamour des alten Hollywoods", sagte die 35-Jährige über ihr Kleid. Die klassisch geföhnten roten Haare und der dunkelrote Lippenstift machten das Outfit perfekt. Doch da für die Kleiderauswahl kein Oscar vergeben wird, ging Chastain ohne Goldjungen nach Hause.  

Halle Berry arrives at the 85th Academy Awards in Hollywood

Quelle: REUTERS

2 / 14

Designerin Donatella Versace ist ja dafür bekannt, dass sie gelegentlich bis an die Grenzen des guten Geschmacks geht und es mit Gold und Glitzer etwas übertreibt. Und ja, genau das ist der Italienerin bei diesem Kleid passiert. Wie ein Ritter wirkt Hollywood-Schauspielerin Halle Berry in dieser schwarz-gold-glänzenden Robe. Das Kleid macht zwar eine tolle Silhouette - doch was bitte sollen diese spitzen Schulterpolster? 

Catherine Zeta Jones and Michael Douglas arrive at the 85th Academy Awards in Hollywood

Quelle: REUTERS

3 / 14

Allen Trennungsgerüchten zum Trotz zeigten sich Catherine Zeta-Jones and Michael Douglas als glückliches Paar auf dem roten Teppich. Und der Schauspieler achtete stets darauf, sein "Golden Girl" in seiner Nähe zu haben.

US-POLITICS-OSCARS-OBAMA

Quelle: AFP

4 / 14

Auch Michelle Obama hatte sich dem Trend angeschlossen. Die First Lady trug ein silber-glänzendes Abendkleid mit Rauten-Applikationen und passende glitzernde Ohrringen in Rautenform als sie per Live-Schaltung ins Weiße Haus den Gewinner der Königs-Kategorie "Bester Film" verkündete. Mit ihrem 1000-Watt-Lachen und der neuen Pony-Frisur versprühte sie auch in Washington Hollywood-Glamour. 

85th Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

5 / 14

Bridget Jones in Bestform: Renée Zellweger in einer hautengen Robe von Caroline Herrera in der Trendfarbe Gold. Zusammengehalten werden die zarten Stoffbahnen von glitzernden Broschen in Erdbeerform auf dunkelroten Samtbändern. Na dann - fehlt nur noch die Sahne.

161315075

Quelle: AFP

6 / 14

Wie eine Prinzessin aus tausendundeiner Nacht trat Salma Hayek auf. Die Schauspielerin trug eine mitternachtsblaue Samtrobe mit auffälligem Goldbesatz vom britischen Label Alexander McQueen. Dessen Chefdesignerin Sarah Burton hatte schon das Hochzeitskleid für Herzogin Catherine entworfen. Wohl aus Dramaturgie-Gründen hatten Friseure in aufwändiger Arbeit die Haare der Schauspielerin zu einem strengen Dutt hochgebunden. 

Clooney, producer of 'Argo', arrives at the 85th Academy Awards with his girlfriend Keibler, in Hollywood

Quelle: REUTERS

7 / 14

Gut lachen hatte Hollywood-Beau George Clooney. Nicht nur weil das Grau seiner Kopf-und Barthaare so perfekt zum schimmernden Kleid seiner Freundin Stacy Keibler passte, sondern wohl auch, weil sein Film "Argo", Clooney ist Co-Produzent, der Gewinner der Oscarnacht 2013 ist. Die ehemalige Wrestlerin Kleiber hatte sich stilsicher für ein nietenbesetzes Kleid von Naeem Khan entschieden, zu dem rockig-coolen Neckholder-Dress passte ihre spießige 20er-Jahre Bob-Frisur - zu allem Überfluss auch noch ondoliert - aber leider gar nicht. 

161758107

Quelle: AFP

8 / 14

Auffallen um jeden Preis wollte Heidi Klum auf Elton Johns alljährlicher Oscar-Party. Nur so lässt sich wohl ihr Ausschnitt bis zum Bauchnabel erklären. Für alle, die noch nicht gemerkt haben, was Frau Klum in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken wollte, trug das Supermodel Klunker-Ohrringe in Pfeilform, die auf "Hans" und "Franz" zeigten. So hatte das Model mal in einem Jahre zurückliegenden Interview gesagt: "Das hier sind deutsche Brüste - eine heißt Hans, eine heißt Franz."

85th Academy Awards - Press Room

Quelle: dpa

9 / 14

Nicole Kidman setzte auf glänzendes Gold und Schwarz von L' Wren Scott. Das Kleid der australischen Schauspielerin passte wie angegossen. Bei so viel Glitzer verzichtete Kidman weitgehen lieber auf Accessoires, hatte dafür aber ihren Mann, den Country-Sänger Keith Urban, an ihrer Seite. Ob und wie man in dem Kleid sitzen kann, behielt Nicole Kidman für sich.  

161315075

Quelle: AFP

10 / 14

War am Ende nicht mehr genug Pailetten-Stoff vorhanden im Atelier von Armani? Ungewöhnliche Einblicke offenbarte Naomi Watts in dieser All-over-Glam-Robe in silber-grün-blau-metallic. Die Form des Kleides kommt vor allem durch die lässig zurückgesteckten Haare zur Geltung.

85th Academy Awards - Arrivals

Quelle: dpa

11 / 14

Meerjungfrau oder glitzernder Leopard? Was genau Schauspielerin und Sängerin Jennifer Hudson darstellen wollte, bleibt ungewiss. Doch die Aufmerksamkeit der Fotografen und Modekritiker zog die 31-Jährige in ihrem metallic-blauen Kleid von Roberto Cavalli allemal auf sich. Besonders wegen des Angelina-Jolie-Gedenk-Ausschnitts am linken Bein. 

161315075

Quelle: AFP

12 / 14

Stilgespür auch ohne Glitter bewies Jennifer Lawrence mit dieser cremefarbenen Robe von Dior Haute Couture. Die Riesenmenge Stoff machte zwar so ihre Probleme - das Kleid musste auf dem roten Teppich ständig von zwei Assistentinnen neu drapiert werden, später stürzte die Schauspielerin bei ihrem Versuch damit Treppen zu steigen - doch gelohnt hatte sich die Wahl eines so extravaganten Kleides allemal. Denn schließlich erhält man mit 22 Jahren nicht jeden Tag den Oscar als beste Hauptdarstellerin. 

85th Annual Academy Awards - Arrivals

Quelle: AFP

13 / 14

Na, wie geht's dem Baby? Vaterfreuden sieht Schauspieler und Model Channing Tatum ("Für immer Liebe", "Magic Mike") entgegen und ließ es sich vor der versammelten Weltpresse daher nicht nehmen, seine Hand auf den prallen, ganz in schwarze Spitze gehüllten Bauch seiner Frau Jenna Dewan zu legen.

161315075

Quelle: AFP

14 / 14

Charlize Theron hätte einen Oscar für ihre Kleidauswahl verdient - obwohl sie den Metallic-Trend nicht mitmachte, sondern sich stattdessen in edles Dior-Weiß hüllte. Winzige Perlen an der Corsage und ihr raspelkurzer Haarschnitt vervollständigten den außergewöhnlichen Diven-Look.

© Süddeutsche.de/jst/bavo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: