Test:Schöner Schein: Das ist die beste Schuhcreme

Im Test:

acht Schuhcremes

Mit welcher Pflege kommt der Lederschuh am schönsten durch den Winter? Unser Experte hat acht Varianten getestet - und einen Überraschungssieger gekürt.

Von Jan Stremmel

Die Pflege von Lederschuhen ist eine fast vergessene Kulturtechnik. Früher wusste jeder, wie man einen Stiefel so wichst, dass er jahrelang hält, durch Sommer und Winter, ohne aus der Form zu gehen oder Risse in der Gehfalte zu bekommen. Heute aber, im Zeitalter des Sneakers, ist die Schuhpflege ein exotisches Hobby, das man in Seminaren nach Feierabend verfeinert. Zum Beispiel bei Patrick Zwoelfer in München: Er gibt beim ehemals königlichen Hoflieferanten Ed Meier Kurse im Schuhputzen, für die SZ hat er acht Schuhcremes getestet.

Dazu brachte Zwoelfer achtmal den gleichen schwarzen Kalbslederschuh mit, jeder für eine Creme. Und gab während der folgenden zwei Stunden viele wichtige Tipps: Die Schuhe sollten zunächst immer mit einem Lederreiniger "abgereinigt" werden, um alte Cremereste zu entfernen und die Poren zu öffnen. Dann trägt man die erste dünne Schicht auf - am besten mit einem Baumwolltuch oder alten T-Shirt. Zehn bis 20 Minuten warten, damit die Fette wirken können, dann mit einem sauberen Tuch glatt polieren und mit einer Rosshaarbürste den Glanz herausarbeiten. Wer noch mehr "Shine" will, sollte diesen Vorgang mehrmals wiederholen - so legen sich viele Schichten übereinander und reflektieren immer mehr Licht. Wer fleißig genug ist (und die richtige Creme oder Hartwachs verwendet), bekommt einen normalen Ledertreter so locker auf den Glanz eines Lackschuhs poliert.

Der wichtigste Tipp, den der Schuhputzexperte gibt, hat allerdings gar nichts mit Pflegeprodukten zu tun: Nach dem Tragen immer einen Schuhspanner benutzen! Der verhindert, dass sich das feuchtwarme Leder beim Trocknen schief zusammenzieht - und verlängert das Leben eines Schuhs angeblich um das Fünf- bis Zehnfache. Wir testeten die Cremes in den Kategorien Deckkraft, Haptik, Glanz und Entfernbarkeit. Eines beurteilt dieser Test aber nicht: Wie gut die Produkte langfristig das Leder pflegen, wenn man sie regelmäßig verwendet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: