Telefongespräche:Ruf mich bloß nicht an

Telefongespräche: Ein Telefonat sollte man immer stilvoll entgegennehmen, wie zum Beispiel Brigitte Bardot als Felicia in der Komödie "Der Bär und die Puppe" von 1970.

Ein Telefonat sollte man immer stilvoll entgegennehmen, wie zum Beispiel Brigitte Bardot als Felicia in der Komödie "Der Bär und die Puppe" von 1970.

(Foto: mauritius images)

Jemanden direkt anzurufen statt eine Nachricht zu schicken: Das gilt heute fast als übergriffig. Warum wir nicht gern ans Telefon gehen - und wann die Stimme im Ohr unersetzlich ist.

Von Claudia Fromme

Ein Anruf bei einer Freundin, wir hatten uns länger nicht gesprochen. Nach dem Freizeichen und einem irritierten "Hallo?" fragt sie: "Ist etwas passiert?" Was sollte denn passiert sein? "Na ja, weil du anrufst." Wollte eigentlich nur hören, wie es dir geht. Haben schon lange nicht mehr geredet. "Ach so." Es klingt genervt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: