Tee als Geschenk:Ratlosigkeit in Beuteln

Tee

Tee macht das Leben besser, meistens steht das ja schon auf der Dose.

(Foto: Shutterstock/SZ-Grafik)

Es ist so weit, bald wird man wieder wahllos Tee geschenkt bekommen. Höchste Zeit für ein paar Anmerkungen zum seltsam lieblosen Umgang der Deutschen mit einem stolzen Getränk.

Von Max Scharnigg

Um das gleich klarzustellen: Tee ist ein wunderbares Getränk. Historisch betrachtet hat es wahrscheinlich noch mehr Daseinsberechtigung als Kaffee und seine tägliche Zubereitung ist in vielen Regionen der Welt eine unverzichtbare Tradition. Für Deutschland gilt das nicht so sehr, mit Ausnahme vielleicht der friesischen Gebiete und einzelner Hafenstädte. Nein, die Asiaten mit ihrer tiefen Tee-Andacht, der topografisch breite Gürtel der Samowar-Völker, natürlich die Briten und ihre Kolonien - sie alle verbindet mit einer Teetasse mehr Geschichte als den mitteldeutschen Max Mustermann mit seinem Kaffee & Kuchen-Hintergrund.

Zur SZ-Startseite
Bar Zeroliq Berlin

SZ PlusAlkoholfreie "Alkoholika"
:Mal nüchtern betrachtet

Ausschankbeschränkungen? Gar kein Problem! Getränke wie alkoholfreier Gin, Rum oder Wein entwickeln sich gerade zum Lifestyle-Trend. Aber schmecken solche Drinks überhaupt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: