TrendgetränkIst Tee der neue Wein?

Lesezeit: 7 Min.

(Foto: Annette Sandner)

Immer weniger Restaurantgäste trinken Alkohol zum Essen. Als beste Alternative zum Wein gilt Tee, da er ebenso komplex ist und sich perfekt variieren lässt. Ist er der Speisebegleiter der Zukunft?

Von Annette Sandner

Tiefgrüne Wälder halten den feuchten Nebel im „Pechgraben“. Das Restaurant von Klemens Gold liegt direkt am Waldrand, im Garten spitzen Pflanzen aus dem Boden, die mit ihren festen grünen Blättern erst einmal fremd wirken. In Zukunft soll hier Tee kultiviert werden – im tiefsten Oberösterreich, eine kurvige Straße von der kleinen Gemeinde Großraming entfernt. „In zehn Jahren wird das ganze Tal Tee sein“, prognostiziert der Sternekoch. Am Hang hinter seinem Betrieb sieht man bisher nur ein botanisches Experimentierfeld, das Gold „Lazarettgarten“ nennt. Eine Übungsfläche, um den komplexen Anbau von Tee zu verstehen.

Zur SZ-Startseite

Vegetarische Küche
:Der Gemüsemann

Vegetarische Gourmetküche mitten auf der Schwäbischen Alb, alles biodynamisch, nichts wird weggeworfen. Und das rechnet sich? Zu Besuch bei Simon Tress, Gastronom des Jahres, und seinen Brüdern.

SZ PlusVon Marten Rolff

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: