Interview:"Ich liebe das Meer, ich verstehe es"

Lesezeit: 8 min

"Ich brauche das mehr, um mich gut zu fühlen": Roderick Sloan, Muscheltaucher, Koch, Ozeanexperte und Unternehmer. (Foto: Karoline O.A. Pettersen)

Kaum einer kennt sich unter Wasser so gut aus wie Roderick Sloan, der nördlich des Polarkreises für Toprestaurants nach Muscheln und Seeigeln taucht. Ein Gespräch über die Einsamkeit im Seegras-Dschungel.

Interview von Marten Rolff

Roderick Sloan, 50, ist Schotte und eigentlich gelernter Koch. Heute hat er einen in Europa wohl einzigartigen Job und lebt als Meeresfrüchte-Taucher am norwegischen Nordmeer. Mehrmals in der Woche fährt Sloan mit dem Boot raus und geht allein tauchen, um Seeigel und Muscheln zu sammeln. Den Fang verkauft er an Restaurants, nur in Ausnahmefällen fischt er für Privatleute. Außerdem besucht er Fischereiunternehmen und beurteilt die Güte des dortigen Fangs für andere. Über die vergangenen 20 Jahre interessierte sich Sloan auch wissenschaftlich immer mehr für die Ozeane. Er liest Studien, recherchiert in Bibliotheken und hält Vorträge. Etwa in Schulen, wo er Kindern vermittelt, dass die Faszination für das Meer nicht auf der Luftmatratze enden muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:Dieser Fisch oder keiner

Nur jeder hundertste verzehrte Fisch in Deutschland ist ein Karpfen. Dabei ist Karpfen der wohl nachhaltigste Fisch überhaupt. Unser Autor weiß, wo es die besten gibt und erklärt, wie man sich auch als Filet-Fan und Anfänger an Karpfen wagen kann.

Von Hans Gerlach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: