Klimafreundlicher Baustoff:Häuser aus Stroh

Klimafreundlicher Baustoff: Hingucker: Stroh als Baumaterial kann sich nicht nur bei dieser Hütte an einem kroatischen Strand sehen lassen. Auch in Deutschland kommt es öfter zum Einsatz.

Hingucker: Stroh als Baumaterial kann sich nicht nur bei dieser Hütte an einem kroatischen Strand sehen lassen. Auch in Deutschland kommt es öfter zum Einsatz.

(Foto: Imago/ingimage)

Beim Bauen ist das Material bislang noch ein Nischenprodukt, doch wegen seiner guten Ökobilanz steigt das Interesse an dem nachwachsenden Rohstoff. Eine Einführung.

Von Joachim Göres

In der aktuellen Diskussion über das Einsparen von Energie bei Wohngebäuden spielt das Thema Dämmen eine große Rolle. Dabei geht es zunehmend auch um den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen wie Flachs, Hanf, Kork, Schafwolle, Holzfasern - und Stroh. Letzteres ist besonders interessant.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Worauf man bei der Planung einer Wärmepumpe achten sollte

Mehr Hausbesitzer denn je wollen eine umweltfreundliche Wärmepumpe als Ersatz für ihre Gas- oder Ölheizung. Doch das muss gut geplant sein. Welche Fragen man sich vor der Installation stellen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: