Süddeutsche Zeitung

Stilnews:Kurz gesichtet

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Boss will seinen Kunden mit maschinen­waschbaren Anzügen den Gang zur Reinigung ersparen und Louis Vuitton bringt erstmals Herrendüfte auf den Markt.

Von Max Schrnigg, Julia Rothhaas und Silke Wichert

Die kleine "Elephant Bag" der spanischen Marke Loewe ist schon lange ein Bestseller. Tiere und Früchte gehen eben immer, lautet eine alte Moderegel. Jetzt ist ein neues, ganz besonderes Exemplar zur Elefantenfamilie dazugekommen: Eine Mini-Umhängetasche in Kooperation mit der "Knot on my planet"-Kampagne und dem "Elephant Crisis Fund", eine Organisation, die auf die Ausrottung der Dickhäuter in Afrika und Asien aufmerksam machen wollen und Projekte zum Stopp des Elfenbeinhandels unterstützen. Das Design-Team von Loewe reiste dafür nach Ol Malo in den Norden Kenias und arbeitete dort mit Frauen des Samburu-Stamms zusammen. Sie verzierten die Taschen mit buntem Perlenschmuck. Alle Erlöse der limitierten Edition gehen vollständig an den "Elephant Crisis Fund" (nur online unter loewe.com erhältlich).

Ein Besuch in der Reinigung gehört zu den regelmäßigen Ausflügen, die Menschen im arbeitsfähigen Alter so unternehmen. Manchmal ist die Reinigung aber auch Sündenbock für einen Wutanfall. Dann nämlich, wenn man das Lieblingskleid oder den Lieblingsanzug anziehen möchte - das Kleidungsstück aber noch in der Reinigung hängt. Diesem Drama setzt Boss nun ein Ende: Die ungefütterte "Washable Suit" lässt sich einfach in der Waschmaschine waschen. Die Anzugjacke und -hose, aus speziellen Wollfasern, kann danach einfach aufgebügelt werden. Für die Werbekampagne hat sich das Unternehmen den Schwimmer Joseph Schooling ausgesucht. Ob der Anzug nach einem Sprung ins Schwimmbecken immer noch gut sitzt, ist jedoch nicht bekannt.

Mann und Frau, eine unschlagbare Kombination. Findet auch Jil Sander und setzt daher auf ein dreifaches Duo. Die Herbst-/Winter-Kollektion 2018 der Kreativdirektoren Lucie und Luke Meier, die auch privat ein Paar sind, wird von dem deutschen Regisseur und Fotografen Wim Wenders zum wiederholten Male in Szene gesetzt. Mit dabei ist diesmal aber auch Wenders Frau: Die Fotografin Donata Wenders ergänzt diese Werbekampagne um Bilder, die sie während der Dreharbeiten des Clips geschossen hat ("Ich habe es genossen, Wim in seinem Element zu sehen"). Und im dreiminütigen, surreal anmutenden Kurzfilm "Time Passes" spielen wiederum eine Frau und eine Mann die Hauptrolle.

Seit der ersten Ankündigung waren Parfümblogger und Duft-Foren im Netz gespannt, wie Louis Vuitton in diesem Sommer einen weißen Fleck aus seinen Sortiment tilgen würde: Herrenparfums waren bisher nicht bei dem französischen Luxus-Primus zu haben. Seit einigen Wochen können die Ergebnisse nun in den LV-Boutiquen beschnuppert werden. Meister-Parfumeur Jacques Cavallier Belletrud entwarf für dieses Debüt gleich fünf maskuline Düfte, die tatsächlich sehr eigenständig auftreten. Besonders auffällig: "Orage" eine irritierend wohltuende Mischung aus Iris, Patschuli und Vetiver, ein fester, sehr markanter Auftritt. Ganz anders "Sur la Route", das seinem Namen gerecht wird und den leichten Zauber einer sommerlichen Reise verströmt. Zedratzitronen aus Kalabrien, Perubalsam und Bergamotte sorgen für einen schwerelosen Duft, der auch Männern gefallen dürfte, die eigentlich nicht gerne Parfum tragen - und die bisher auch nicht in einer Vuitton-Boutique danach gesucht haben.

Ewige Diskussionsgrundlage für einen Grillabend ist die Frage: Holzkohle oder Gas, was ist besser? Ein Grill des US-Herstellers Char-Broil geht diesen Clinch jetzt ganz pragmatisch an und verbindet einfach beide Systeme in einem Gehäuse. Wer auf das nostalgische Grillaroma mit Rauch und kräftigen Röstaromen steht, kann nach kurzem Umbau im "Gas2Coal" Kohle einfüllen und mit den eingebauten Gasbrennern schnell erhitzen - kein Anzünder notwendig. Wenn es schnell gehen soll oder genau reguliert gegrillt werden muss, kommen die drei Gasbrenner des Hybridgrills solo zum Zug. Ein Seitenbrenner ermöglicht außerdem mehr Vielfalt bei der Beilagenküche. Mit der Firmengründung im Jahr 1948 gehört Char-Broil zu den Barbecue-Pionieren, ist nach eigener Angabe in den USA Marktführer in Sachen Gasgrill und bietet seine Geräte seit einigen Jahren auch in Deutschland an.

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Quelle:
SZ vom 28.07.2018
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