Spitzengastronomie: Wie Sternekoch Mory Sacko zum Phänomen wurde

Spitzengastronomie: Der Sternekoch Mory Sacko ist zum französischen Phänomen geworden.

Der Sternekoch Mory Sacko ist zum französischen Phänomen geworden.

(Foto: Joel Saget/AFP)

Afrikanische Küche spielte im Gourmetzirkus bislang keine Rolle. Der Sternekoch Mory Sacko ändert das gerade. Und die Pariser? Sind hingerissen.

Von Nadia Pantel

Vielleicht ist es eine der Langzeitwirkungen von Germanys Next Top Model, aber man rechnet bei Reality-Shows mit vielem, nur nicht damit, dass sie halten, was der Titel verspricht. Top Model werden dank Heidi Klum? Extrem unwahrscheinlich. Bei dem Fernseh-Kochwettbewerb "Top Chef" ist das anders. Die Show wurde in den USA entwickelt, seit 2010 läuft eine sehr erfolgreiche französische Version. Mehr als 30 der Köche, die in Frankreich bei "Top Chef" vor laufenden Kameras unter Zeitdruck Saucen angerührt und Zwiebeln gewürfelt haben, tragen heute einen Michelin-Stern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen und Trinken
:Alles Käse

Omas Käsekuchen mit Quark oder lieber der amerikanische Cheesecake mit Frischkäse? Die Kuchenklassiker sind heute beliebter denn je. Die Geschichte eines kulinarischen Comebacks und Tipps, wie er am besten gelingt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: