Sous-vide:Das perfekte Steak

filet,rindfleisch,vakuumgaren

Würzen und ab in den Plastikbeutel: Auf diese Art gelingt das Steak im Wasserbad verlässlich.

(Foto: Elisabeth Cölfen/Shotshop/imago images)

Sous-vide war einst eine Garmethode für Profiküchen. Doch inzwischen können auch Hobbyköche die Geräte dafür zu Hause anwenden. Einige Tipps von Profis.

Von Georg Etscheit

Die meisten Küchengeräte geben eher unangenehme Geräusche von sich, doch dieses hier surrt nur angenehm leise, fast meditativ. Katrin Baumgartner schaltet das Gerät jetzt ab, das wie ein gepimpter Tauchsieder aussieht, und fischt die drei Plastikbeutel aus dem dazugehörigen Wasserbecken. Die Lendenstücke darin machen keinen besonders appetitlichen Eindruck und riechen nach dem Aufschneiden der Plastikhaut muffig - graues, totes Tier. Doch der letzte, entscheidende Akt der Kochinszenierung steht ja noch aus.

Zur SZ-Startseite

Bayerische Traditionsküche
:Lebenslänglich Leberkäs

Das bayerische Wirtshaus "Rosi" wird sogar im Ausland für sein Essen gelobt, doch es steht in Zürich. Warum tut man sich in Bayern so schwer damit, die eigene Küche weiterzuentwickeln?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: