Sommerküche:Essen gegen die Hitze

stück wassermelone

Die richtige Wahl im Sommer: Lebensmittel, die erfrischen und viel Feuchtigkeit liefern. Ernährungswissenschaftlicherin Monika Bischoff empfiehlt zum Beispiel Wassermelonen.

(Foto: Steve81 / photocase.com)

Leicht und lecker durchs Wochenende: In den kommenden Tagen erwarten uns Temperaturen weit über 30 Grad. Welche Lebensmittel gegen die Hitze helfen, ob man seine Getränke besser warm oder kalt genießen sollte.

Von Christina Metallinos

Ob die Pommes von der Imbissbude am Baggersee, die knusprige Schweinshaxe im Biergarten oder die duftenden Bratwürste auf dem Grill - an heißen Sommerwochenenden warten an jeder Ecke kulinarische Verlockungen. Wirklich Lust auf heiß und fettig verspüren bei Temperaturen über 30 Grad aber die wenigsten. Der Mensch hat bei Hitze von Natur aus weniger Hunger, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Monika Bischoff: "Der Körper ist nicht so leistungsfähig, weil er versucht, sich ruhig zu halten. Gerade die Verdauung verbraucht sehr viel Energie und läuft deshalb langsamer."

Nichts essen ist auch keine Lösung

Ganz aufs Essen verzichten sollte man aber natürlich nicht, so die Ernährungsexpertin, stattdessen sei es ratsam, mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu sich nehmen. Sehr gut eignen sich Salate, mageres Hähnchenfleisch, Fisch oder Gemüse. Obst dagegen sollte man nur in Maßen verzehren, da es durch den hohen Zuckeranteil auf Dauer zusätzlich den Durst fördert.

Den stillt man am besten mit Mineralwasser oder leichten Saftschorlen - ein Teil Saft auf drei Teile Wasser reicht vollkommen. Ansonsten eignen sich auch ungesüßte Tees und alkoholfreies Weißbier. Doch auch die alkoholhaltige Variante ist nicht verboten: "Im Biergarten sollte man den ersten Durst vielleicht nicht gleich mit Bier stillen", sagt Bischoff, "aber ein Radler ist schon in Ordnung."

Um nicht nur über Getränke genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, empfiehlt sie zusätzlich wasserhaltige Lebensmittel: "Wassermelonen sind bei dem Wetter perfekt, oder auch Gurken." Bischoff selbst hat auf einer China-Reise eine neue Art des Schönwetteressens entdeckt: "Dort essen alle Gurke am Stiel, das kühlt ab, ist ein leichtes Essen und man nimmt viel Wasser zu sich." Als Alternativen für den bayerischen Biergarten eignen sich Radieschen oder Rettich, die ebenfalls viel Wasser enthalten.

Dabei ist zu beachten, dass die Lebensmittel nicht zu kalt oder gar eisgekühlt sein sollten. "Durch kaltes Essen und Getränke kühlt der Körper zu schnell ab und muss deshalb mehr verbrennen, um seine Temperatur aufrecht zu erhalten. So kommt es zu mehr Schweißbildung als gewollt und ich erreiche das Gegenteil von dem, was ich eigentlich wollte", sagt Bischoff. Allgemein empfiehlt sie: nicht zu kalt, nicht zu heiß und nicht zu stark gewürzt zu essen. Die einzige Ausnahme: Salz. "Durch das Schwitzen verlieren wir viel Salz, dadurch können manche Menschen einen zu niedrigen Blutdruck kriegen. Deshalb ist Salzen bei diesen Temperaturen vollkommen in Ordnung", sagt die Expertin.

Monika Bischoffs persönliche Empfehlung für den Sommer ist dieses Dessert:

Wassermelonen-Pudding

"Der Pudding schmeckt richtig leicht und erfrischend, einfach lecker!", sagt die Ernährungsexpertin. Der Wassermelonen-Pudding ist eine italienische Spezialität, die sie bei einer Olivenöl-Degustation entdeckt hat.

Dafür das Fleisch einer Wassermelone pürieren. Wer mag, gibt noch ein wenig Zucker dazu. Dann die Masse mit etwas Maisstärke aufkochen, bis es die Konsistenz von Tortenguss hat. Danach in kleine Förmchen gießen und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Mit gerösteten Pistazien und etwas hochwertigem Olivenöl servieren.

Was die Köche von Münchner Restaurants bei diesen Temperaturen servieren, können Sie auf der folgenden Seite nachlesen.

Tipps von Münchner Köchen

Sommerdrink Felice

Barkeeper Dietmar Petri serviert in "Schumann's Bar" folgendes Sommergetränk:

5 cl Cocchi Americano (alternativ ein anderer Vermouth mit etwas mehr Bitterstoffen) und 0,1 l Ginger Ale mit einem Stück Limette, einer Scheibe Salatgurke und etwas Minze in einem Weinglas auf Eiswürfeln servieren.

Gazpacho

Gazpacho

Gazpacho von Christine Mayr, Raw Food Chef im Restaurant "Gratitude". Fotograf: Pau Esculies

(Foto: Pau Esculies)

Christine Mayr ist Raw Food Chef im Restaurant "Gratitude". Sie ist frisch aus Barcelona zurück, wo sie viele Jahre gelebt hat. "Ich denke, so ein kaltes Süppchen ist bei den Temperaturen genau das Richtige!", sagt sie über diese Gazpacho.

Dafür vier reife Tomaten waschen und vierteln. Eine Salatgurke waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwei rote Paprikaschoten waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwei Stängel frischen Basilikum kurz abbrausen und die Blätter vom Stängel entfernen. Alles mit zehn sonnengetrockneten Tomaten, einer halben Frühlingszwiebel, einer kleinen Knoblauchzehe und einer kleinen Chilischote oder einer Messerspitze Cayennepfeffer sowie 30 ml kaltgepresstem Olivenöl und 30 ml frisch gepresstem Zitronensaft in einen Hochleistungsmixer geben. Falls Sie einen schwächeren Mixer haben, einfach ein wenig Wasser dazugeben. Etwa 30 bis 60 Sekunden mixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach für zwei Stunden kühl stellen. Mit Basilikumblättern, Olivenöl und schwarzem Pfeffer garnieren und gut gekühlt servieren.

Kabeljau mit Panzanella-Salat, dazu Kopfsalat mit Zitronendressing

In der Trattoria "Seerose" steht bei diesen Temperaturen leichte Küche auf der Tageskarte - so zum Beispiel dieses Rezept von Küchenchef Falk Beyer.

Den Kabeljau in der Pfanne kurz auf der Hautseite anbraten und danach im Ofen bei 180°-200°C für 10-15 Minuten gar ziehen lassen.

Als Beilage dazu gibt es Panzanella, einen italienischen Tomaten-Brot-Salat. Dafür am besten ein bis zwei Tage altes Weißbrot in Scheiben schneiden und von beiden Seiten anrösten. Mit Tomaten, Zwiebeln, Oliven, Sardellen und Kapern zu einem Salat vermischen. Aus Olivenöl, Salz, Pfeffer, Balsamicoessig und ein wenig Chili ein Dressing anrühren, darübergeben und vor dem Servieren kurz durchziehen lassen.

Dazu empfiehlt Beyer Kopfsalat mit einem einfachen Zitronendressing aus Salz, Zitronensaft und Olivenöl. Kabeljau auf Panzanella anrichten, einen Klecks Tomatenpesto dazugeben und servieren.

Carpaccio vom Brezn-Weißwurstknödel mit süßer Biersenf-Marinade

Andrea Seban vom "Wirtshaus in der Au" empfiehlt bei den Temperaturen ein bayerisch-italienisches Crossover-Gericht.

Für die Knödel zunächst eine Zwiebel fein würfeln. 100 Gramm Butter abwiegen, etwas davon mit den Zwiebelwürfeln in eine Pfanne geben und die Zwiebel darin goldgelb anschwitzen. Drei Weißwürste in feine Würfel schneiden und in der restlichen Butter anbraten. Danach 200 ml Milch in einem Topf erwärmen. Ein Kilo altbackene Brezen in kleine Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln in eine Schüssel geben. Danach die heiße Milch, sechs Eier und die angebratenen Weißwurstwürfel dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, gehackter Petersilie und geriebener Orangen- und Zitronenschale würzen. Die Masse in ein feuchtes Tuch geben und daraus dünne Rollen, wie bei Serviettenknödeln, formen. Im Wasserbad etwa 20 Minuten ziehen lassen.

Danach die Knödel erkalten lassen und dünn aufschneiden. Für die Marinade den Saft von zwei Zitronen mit vier Esslöffeln Öl und einem Esslöffel süßem Biersenf mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Zucker in einer Schüssel verrühren. Knödelscheiben mit der Marinade vermischen. Dazu passt sehr gut Rucola.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: