Gesellschaftliche Events Na, auch hier?

"Lachen spielt eine immens wichtige Rolle", sagt Politikberater Markus Weidling über guten Smalltalk. Illustration: Marc Herold

(Foto: )

Small Talk ist eine Kunst für sich - und für manche eine echte Qual. Wir haben sechs Experten gefragt, wie man ein lockeres und interessantes Gespräch auf der Weihnachtsfeier führt.

Von Julia Rothhaas und Jan Stremmel

Was macht ein gutes Gespräch aus? Und wie spricht man jemanden an, den man noch nicht kennt? Tipps von Profis - von der Escort-Dame über den Lobbyisten bis zur VIP-Gastgeberin.

Die Society- Expertin

Patricia Riekel, 69, war 20 Jahre lang Chefredakteurin der Bunten. Seit 2017 ist sie Beraterin des Vorstands im Burda-Verlag.

(Foto: imago/Sven Simon)

"Nach fast 50 Jahren im Journalismus weiß ich: Über nichts sprechen Menschen so gerne wie über sich selbst. Eine Frage, die immer überrascht und ein interessantes Gespräch auslöst: "Was ist das Schönste, das Sie heute erlebt haben?" Ich finde, man kann auch auf Partys über Politik sprechen. ...

Lesen Sie mit SZ Plus auch:
Gastronomie "Da haben sie sich dann geprügelt"

Spitzenrestaurants

"Da haben sie sich dann geprügelt"

Zwei Oberkellner berichten anonym, wie Menschen sich in Sterne-Restaurants benehmen - und was sie wirklich von ihren Gästen halten.   Protokolle von Jan Schwenkenbecher