Skateboarden mit 40:Langsam ausrollen

Marc Baumann Skaten mit 40

Wie alt ist zu alt für Skateboardfahren? Autor Marc Baumann auf seinem Brett in München.

(Foto: Natalie Neomi Isser)

Seit 32 Jahren fährt unser Autor Skateboard. Auch jetzt noch, mit 40, kommt er damit zur Arbeit. Und fragt sich: Ab wann ist man dafür zu alt? Auf der Suche nach einer Antwort hat er seine alten Halfpipe-Helden wie etwa Tony Hawk befragt.

Von Marc Baumann

Eines Nachmittags im Sommer 1992 stand dieser alte Mann in unserem Skatepark. Er trug einen Vollbart, das T-Shirt spannte am Bauch, seine Jeans waren zu eng, und er hatte schon erste graue Haare. Der Mann hatte ein schweres, breites Skateboard mit großen Rollen dabei, wie es seit Jahren nicht mehr verkauft wurde. Wir kamen ins Gespräch: Er sei 40, sagte der Mann, und Familienvater. Er nahm sein Skateboard, fuhr ein paar Runden, was ihn schnell zum Schwitzen brachte, obwohl er kaum Tricks konnte, außer mit dem Brett über eine niedrige Metallstange zu rutschen. Nach einem Sturz blieb er lange liegen, dann stand er mühsam auf und verabschiedete sich. Er sagte, er würde jetzt vielleicht öfter kommen und gab uns High Fives zum Abschied. Wir waren wirklich froh, 25 Jahre jünger zu sein.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
General Practitioner preparing vaccine in syringe for patient at clinic model released Symbolfoto property released MFF0
Impfung bei Kindern
Warten oder piksen?
LGBT Lesbian couple love moments happiness concept; liebe freundschaft
Freundschaft und Liebe
"Ich bin mir sicher, dass das die stabileren Beziehungen sind"
Kaffee Koffein
Kaffee
"Sie dürfen nicht vergessen, Koffein gilt als Nervengift"
road signs PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xArtusiusx Panthermedia01970275
Wahlchaos - und keine Folgen?
Berliner Irrsinn
Brinkmann, Ciesek, Addo
SZ-Magazin
27 knifflige Alltags-Fragen an Deutschlands führende Corona-Expertinnen
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB