Alternatives Seafood:Fisch ohne Fisch

Alternatives Seafood: Unterscheidet sich optisch nicht von Lachs aus Aquakulturen oder Wildfang, ist aber im Labor gezüchtet: Lachsfilet der amerikanischen Firma Wildtype.

Unterscheidet sich optisch nicht von Lachs aus Aquakulturen oder Wildfang, ist aber im Labor gezüchtet: Lachsfilet der amerikanischen Firma Wildtype.

(Foto: Wildtype)

Der Markt für Fleischersatz ist riesig, doch wie sieht es bei Fisch aus? Gründe, nach Alternativen zu suchen, gibt es jedenfalls zuhauf - und zumindest theoretisch sind die Möglichkeiten groß.

Von Anne Waak

In der Küche geht ja nichts übers Ausprobieren. Und deshalb muss dieser Text beginnen mit ein paar kleinen gold-braun panierten Quadern, die in einer gut geölten Pfanne langsam vor sich hin rösten und sehr knusprig werden. Tatsächlich verbreiten Sie bald einen seltsam vertrauten Duft in der Küche, den man zwar lange nicht mehr erlebt hatte, der einen aber sofort um Jahrzehnte zurückversetzt. Jetzt nur noch Kartoffelbrei dazu, ein paar Spritzer Zitronensaft - fertig ist das Kinderglück. Unter der Panade verbirgt sich allerdings kein Seelachs, sondern Schwarzwurzel. Die Fischstäbchen sind genau genommen gar keine. Aber so viel vorab: Sie schmecken ganz in Ordnung.

Zur SZ-Startseite
Manuel Klarmann und Judith Ellens

SZ PlusBewusster Leben
:Die Klima-Diät

Wie müssen wir essen, um den Planeten zu retten? Der Mathematiker Manuel Klarmann kann das genau berechnen. Ein Gespräch über nachhaltige Ernährung. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: