Essay:Ich gehöre ins Wasser

Lesezeit: 6 min

Die Menschen teilen sich in zwei Gruppen, Wasserliebhaber und Wasserablehner, sagt Autorin Zsuzsa Bánk. Sie liebt das Wasser seit ihrer Kindheit. Über das Glück, keinen festen Boden unter sich zu spüren.

Von Zsuzsa Bánk

Sobald es wärmer wird, beginnt meine Schwimm-Sehnsucht. Sobald der Frühsommer, sobald der Hochsommer einzieht, der echte, große, unermüdliche Sommer mit seinen langen hellen Abenden und seinem Ruf Richtung Süden, wacht sie am Morgen mit mir auf und geht in der Nacht mit mir schlafen, zieht ein in meinen Traum, springt mit ausgestreckten Armen in meine Traumgefilde, in die Tiefen meiner Traumgewässer, durchzieht die Landschaften meiner Träume schwimmend, kraulend und tauchend. Ich stelle mir einen blauen See vor, an dem ich meine Kleider ans Ufer lege, die Schuhe abstreife, einen Fuß ins Wasser stecke, um mich einzustellen, vorzubereiten, und loslaufe, wenige Schritte durchs Wasser, bis es tief genug ist, um mich hineinzuwerfen, abzutauchen und hinauszuschwimmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeseempfehlungen für den Urlaub
:Über die große Sehnsucht

Was suchen Urlauber überhaupt im Süden? Warum können Strände abgründig sein? Und was hat es mit der Gemeinschaft der Flaschenpostsammler auf sich? Buchtipps für den Sommer.

Rezension von Stefan Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: