Werkzeug:Schweiz to go

Lesezeit: 7 min

Viel Werkzeug, kleines Format: das klassische Offiziersmesser mit dem ikonischen Logo. (Foto: victorinox)

Vor 125 Jahren wurde das rote Offiziersmesser erfunden. Anlass für einen Besuch in Ibach, wo das Kultwerkzeug bis heute mit eidgenössischer Detailtiefe hergestellt wird.

Von Max Scharnigg

Carl der Vierte bringt zum Gespräch eine ausgedruckte E-Mail aus der vergangenen Woche mit. Ein deutscher Kunde hatte der Firma einen Liebesbrief geschrieben. Darin steht unter anderem der Satz: "Eigentlich ist ja die ganze Schweiz wie das Offiziersmesser - klein, aber alles da, und wenn man es braucht, funktioniert es sogar!" Der CEO ist gerührt von so viel Kreativität. Dabei pflastern solche freiwilligen Werbeslogans eigentlich den Weg des roten Taschenmessers, das hier in Ibach/Schwyz produziert wird, einem absurd pittoresken Ort in der mittleren Schweiz. So beschrieb etwa der US-Astronaut Chris Hadfield in seiner Biografie detailliert den kritischen Moment, in dem er sich Zutritt zur versehentlich abgeklebten Tür der Raumstation Mir verschaffen musste. Der Andockvorgang glückte erst dank eines robust eingesetzten Schweizer Messers. "Never leave the planet without one!", notierte Hadfield am Ende dieser Episode. Keine Marketingabteilung der Welt könnte sich so etwas ausdenken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen und Trinken
:Die größten Kochmythen

Nudeln immer kalt abschrecken, Spinat bitte nicht aufwärmen und nie die Teflon-Pfanne ankratzen: Doch welche dieser vermeintlich unumstößlichen Koch-Regeln sind Unsinn und welche am Ende ganz nützlich?

Illustration: Luisa Danzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: