Plastische Chirurgie:Sehe ich gut aus?

Schönheits-OPs nehmen zu - mehr Männer unterm Skalpell

Bereit zur OP: Viele Frauen geben an, mit einer Schönheitsoperation etwas für sich selbst zu tun. Männer verfolgen oft konkrete Ziele.

(Foto: dpa)

Lange gingen vor allem Frauen zum Schönheitschirurgen, um vermeintliche körperliche Fehler zu beseitigen. Inzwischen entscheiden auch immer mehr Männer, sich unters Messer zu legen. Offenbar allerdings aus anderen Motiven.

Von Tania Messner

Wenn es um die Beziehung der Geschlechter geht, wird gerne vom Fisch und dem Fahrrad gesprochen. Der eine sucht das andere, aber man passt nicht immer zusammen. Auch bei Schönheitsoperationen zeigen sich die Gemeinsamkeiten der Geschlechter - und im Detail die Unterschiede. Im vergangenen Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie (DGÄPC) erstmals nicht nur die Häufigkeit und Art einzelner Eingriffe abgefragt, sondern auch, was sich die Patienten davon versprechen.

Zur SZ-Startseite
vitaminpräparate wissen

SZ PlusErnährung
:Mythos Vitaminpille

Der Markt der Nahrungsergänzungsmittel wächst beständig. Aber Wissenschaftler warnen seit vielen Jahren, dass die Mittel nichts nutzen und die Gesundheit sogar gefährden können.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: