Lebensart:Guten Flug!

Lebensart: Höhenflüge: Eine gute Schaukel ist das einfachste Hilfsmittel zum Abheben.

Höhenflüge: Eine gute Schaukel ist das einfachste Hilfsmittel zum Abheben.

(Foto: Sebastian Gabriel)

Wer schaukelt, fühlt sich leicht und frei. Aber warum macht das Hin- und Herpendeln so glücklich? Über Schaukeln als Lebensgefühl.

Von Titus Arnu

Es ist ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein riesiger Schwung für Andreas Bunsen. Der 52-jährige Berchtesgadener nimmt die Seile der Schaukel in beide Hände, macht einen großen Schritt rückwärts, hockt sich auf die elegant gebogene Sitzfläche - und hebt ab. Mit jedem Strecken der Beine, jedem Anwinkeln der Knie nimmt er mehr Tempo auf. Hin und her, auf und ab - nach zehnmal Schwung holen liegt Bunsen auf dem Höhepunkt der Pendelbewegung fast waagerecht in der Luft. Neben seinen Fußspitzen ragen die schneebedeckten Zacken des Watzmann-Massivs in den weiß-blauen Himmel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssen und Trinken
:Die eine Kaffeemaschine fürs Leben

Gibt es die perfekte Espressomaschine? Ein kleines Team aus Schweizer Ingenieuren und Kaffee-Enthusiasten tüftelt daran seit Jahren - und setzt mit seinem Modell auf Nachhaltigkeit und Handarbeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: