Restaurant-Rangliste:Dänisches "Noma" wieder bestes Lokal der Welt

Noma bestes Restaurant

Reservierungen dürften wieder schwieriger werden - das Noma in Kopenhagen

(Foto: Nikolai Linares/dpa)

Best of 50: Nirgendwo kann man so gut essen wie im "Noma" in Kopenhagen - zum Beispiel grönländischen Moschusochsen. Unter die Top Ten der weltweit besten Restaurants hat es fast auch ein deutsches Haus geschafft.

Das dänische Lokal "Noma" hat den Titel des besten Restaurants der Welt zurückerobert. Das ergab die jährliche Befragung von 900 Kritikern und Gastronomen durch das britische Magazin Restaurant, die in London veröffentlicht wurde. Das Kopenhagener Haus führte wie bereits in den Jahren 2010, 2011 und 2012 die Liste der 50 besten Restaurants der Welt an. Vergangenes Jahr war das "Noma" durch das spanische "El Celler de Can Roca" von der Spitze verdrängt worden.

Chefkoch René Redzepi sei bekannt für seine "originelle, manchmal auch intuitionsgeleitete Interpretation der nordischen Küche", hieß es. "Noma" ist die Abkürzung von "Ny Nordiska Mad" ("Neues nordisches Essen"). Das Lokal bietet Gerichte aus nordischen Ländern an, etwa grönländischen Moschusochsen, und serviert sie mit Gemüse und Getreide aus der Region.

Redzepi bezeichnete sein Team bei der Entgegennahme der Auszeichnung am Montagabend als seine "Inspiration". Er gestand, nicht "der einfachste Typ" zu sein. Noch seien sie nicht am Ziel, betonte der Chefkoch. "Es gibt noch so viele Entdeckungen dort draußen, so viele Rezepte, die geschrieben werden wollen."

Gerichte auf Parfümbasis

Das in einem früheren Lagerhaus am Hafen untergebrachte Restaurant ist auf nordische Gerichte spezialisiert, von Michelin wurde es mit zwei Sternen ausgezeichnet. Das "Noma" war allerdings vergangenes Jahr gezwungen, sich zu entschuldigen, nachdem Dutzende Gäste über Tage unter Erbrechen und Durchfall litten - vermutlich wegen eines erkrankten Mitarbeiters.

"El Celler de Can Roca" rutschte in der diesjährigen Wertung wieder auf Platz zwei herab. Das Restaurant in Girona wird von drei Brüdern betrieben und ist für seine auf Parfüms basierenden Gerichte bekannt. Einen Trost gab es für die Betreiber: Der in diesem Jahr erstmals vergebene Preis für den besten Konditor ging an einen der Brüder, Jordi Roca.

Auf den folgenden Plätzen landeten Restaurants aus Modena, New York, London und San Sebastián. Zur besten Frau in der männerdominierten Welt der Chefköche wurde die Brasilianerin Helena Rizzo gewählt, deren Restaurant "Mani" in São Paulo um zehn Plätze auf Rang 36 kletterte.

Auf Platz zwölf kam das "Vendôme"in Bergisch-Gladbach, das damit das beste deutsche Restaurant der Wertung ist. Es zähle zu den führenden Vertretern der Neuen Deutschen Küche, hieß es. Küchenchef Joachim Wissler gebe "traditionellen deutschen Küchenstilen und Zutaten neue Geltung".

Auch das Wolfsburger "Aqua" schaffte es unter die Top 50 (Platz 28). Sven Elverfeld habe "die deutsche Hausmannskost neu erfunden, ein mutiges Unterfangen in Deutschland, wo die meisten seiner Kollegen die schweren, derben kulinarischen Wurzeln der Landesküche eher zu verbergen suchen".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: