Traditionsrestaurants:Alles wie immer, bitte!

Kronenhalle

An den Wänden der Kronenhalle hängen Originale von Picasso oder Matisse.

(Foto: Kronenhalle/Christian Flierl)

Mit der Zeit gehen, anpassen, Trendsetter sein? Die fast hundert Jahre alte, legendäre "Kronenhalle" in Zürich hat ein anderes Erfolgsrezept: Nichts darf sich verändern. Nie. Über berühmte Stammgäste, Kunst und Lieblingstische.

Von Patricia Bröhm

"Wo sonst auf der Welt können Sie unter einem Original-Stilleben mit Austern von Henri Matisse sitzen und frische Austern essen?" So brachte es der Zürcher Verleger Daniel Keel einmal auf den Punkt. Der Gründer des Diogenes-Verlags war einer von zahllosen bekannten Stammgästen der Kronenhalle. All seine berühmten Autoren, von Patricia Highsmith über John Irving bis zu Patrick Süskind, führte er in das Lokal an der Zürcher Rämistrasse aus, wo er stets am "Joyce-Tisch", einem Vierertisch rechts vom Eingang, Platz nahm. Auch der Regisseur Federico Fellini bestand bei jedem Besuch darauf, dort zu sitzen. Für ihn war es allerdings der "Picasso-Tisch", nach dem Selbstbildnis des Malers "Peintre au travail", dessen Original dort hängt. Nur zwei von vielen Beispielen, die erklären, warum die 1924 eröffnete Kronenhalle bis heute eine Ikone ist. Es gibt jedenfalls nur sehr wenige Restaurants, die einem das Name dropping derart einfach machen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Autorin: Arundhati Roy
Interview mit Arundhati Roy
"Sie werden kommen, da bin ich mir sicher"
Elke Heidenreich und Sarah Lee-Heinrich
Rassismus
Die Irrwege der Elke Heidenreich
Baugemeinschaft Münsing Pallaufhof
Wohnen in München
Der schlaue Weg zum Eigenheim
Psychologie
Wie man Menschen überzeugt
Old red cat over a countertop in the kitchen Copyright: xLightsyx
Haustiere
Mit dem Schnurren einer Katze wird alles gut
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB