Ladies and Gentlemen:Drunter und drüber

Lesezeit: 2 min

Ganz schön lässig: Rihanna und ASAP Rocky. (Foto: dpa, Reuters)

Das neue Traumpaar Rihanna und ASAP Rocky geht auch modisch in die Vollen - nach dem Motto: Bloß nicht übersehen werden!

Von Julia Werner und Jan Kedves

Rihanna: Präsenz zeigen

Das mit dem Daten geht wieder los, höchste Zeit also für Inspiration - da kommen die Bilder vom romantischen Abend des neuen It-Couples gerade recht. Rihanna und ASAP Rocky sind offiziell ein Paar, und damit ist Wirklichkeit geworden, was die beiden im superdämlichen Video von 2013 gespielt haben: In "Fashion Killa" lieben die beiden Mode und sie lieben sich, in luxuriösen Boutiquen! Ja, die Sängerin ist wirklich eine Modemacht. Im Gegensatz zu Beyoncés Verkaufsschlagern bei Adidas musste sie ihre anspruchsvolle Luxuslinie in Kooperation mit LVMH zwar gerade einstellen. Aber während Beyoncé vor ein paar Jahren die US- Vogue kaperte, ließ sich Rihanna für die französische Ausgabe ablichten. Das ist schon ein bisschen subversiver. Man könnte auch sagen: Aus modischer Sicht ist Beyoncé Michael Jackson und Rihanna Prince. Deswegen macht sie sich nicht etwa die Haare schön für ihren Liebsten, so wie ihre größte Konkurrentin das gerne tut. Lieber schießt sie sich in ein hochgeschlitztes Slipdress und setzt sich einen Bucket Hat aus Teddystoff auf - und das alles in Pink! Und wahrscheinlich schon mit dem Plan, sich erstens später seine Lederjacke überzuwerfen und zweitens dabei nicht von den Paparazzi übersehen zu werden. Nicht übersehen werden ist das Stichwort. Denn natürlich ist so ein Look überall total drüber, außer wenn man auf einer Bühne steht und singt. Aber genau das sollte jetzt die modische Einstellung sein. Die Welt da draußen ist eine Bühne, die bespielt werden muss! Solange sie noch offen ist.

ASAP Rocky: Balance halten

Jetzt, wo Rakim Mayers alias ASAP Rocky nicht mehr nur Gerüchten zufolge, sondern ganz offiziell durch Paparazzi-Knutsch-Fotos belegt der Boyfriend von Rihanna ist, muss er sich modisch natürlich noch mehr anstrengen. Nicht, dass der Rapper bislang versagt hätte. In seinem "Fashion Killa"-Video von 2013 reimte er schon sehr markenkundig Balenciaga auf Escada und Prada, und Helmut Lang auf Alexander Wang. Ein totaler Chef-Styler ist der 32-Jährige, weswegen es nicht wundert, dass er es vor einigen Tagen in New York auf der Straße schaffte, die für erwachsene Männer sonst ja eher provokante Mischung aus Blazer (hier von Celine) und Shorts (hier von Comme des Garçons) hervorragend aussehen zu lassen. Und das sogar, ohne an Angus Young zu erinnern, den Gitarristen von AC/DC, der zu "Thunderstruck" ja immer im Schuljungen-Lausbuben-Outfit herumpelstilzt und deswegen eigentlich der bekannteste erwachsene Kurze-Hosen-mit-Blazer-Träger ist. Bei ASAP Rocky sieht das Ganze aber noch viel lässiger aus. Hätte er Sneakers statt der Derby-Schuhe angezogen, oder hätte er oben die Trucker-Cap weggelassen, das zarte Zwiegespräch zwischen offiziell und casual, zwischen Elite-Uni und Straßenecke wäre sofort aus der Balance geraten. Der Rapper ist mit seinem Look weit vorne dabei. Im Sommer 2022 wird es Blazer-Shorts-Kombinationen für Männer von Prada und Fendi geben, und auch in der neuen "La Montagne"-Kollektion von Jacquemus sind sie dabei. Man kann sich also schon mal an den Anblick gewöhnen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: