Der Friseur Udo Walz lebt nicht mehr. Und mit dem Auszug von Angela Merkel aus dem Kanzleramt gibt es dort, zumindest beim Chef, auch nichts mehr zu frisieren. Denn Olaf Scholz hat androgenetische Alopezie. Zu Deutsch: Haarausfall. Da genügt das Rasieren mit der Haarschneidemaschine. Und so erstrahlt sie nun, besonders im ungemütlichen Licht der Pressekonferenzen, die leicht glänzende, weiße Winterglatze. Viele Männer kennen das Problem.
Politik:Kahl, der Große
Lesezeit: 5 Min.

Olaf Scholz trägt seine Glatze mit hanseatischer Nüchternheit, Friedrich Merz verteidigt noch die letzten Büschel und verkörpert auch in dieser Hinsicht Übergangsprobleme. Über (fehlende) Haare in der Politik.
Von Johan Schloemann

Frisuren im Lockdown:Die Macht der Mähne
Friseure dürfen wieder öffnen. Endlich! Während der Schneidepause sind Haare nicht nur in Zentimetern gewachsen, sondern auch in ihrer Bedeutung.
Lesen Sie mehr zum Thema