Lifestyle:Das Kaschmir-Gefühl

Lifestyle: Models sehen zur Zeit gerne aus wie Dichterinnen der Romantik. Hier ein Entwurf aus der aktuellen Kollektion von Brunello Cucinelli

Models sehen zur Zeit gerne aus wie Dichterinnen der Romantik. Hier ein Entwurf aus der aktuellen Kollektion von Brunello Cucinelli

(Foto: Cucinelli)

Zugegeben, es gibt Wichtigeres. Doch die Krise macht zeitlose Luxus-Anschaffungen attraktiv wie lange nicht. Warum man sich auch in finsteren Zeiten etwas Besonderes gönnen sollte.

Von Anne Goebel

Was bedeutet Luxus in einer finsteren, bedrückenden, verdrießlichen Zeit, kurz: in unserer Gegenwart? Klar, die naheliegende Antwort ist: Luxus ist im Moment unnötig, er verliert in der Pandemie angesichts all der Grautöne um uns herum das, was ihn ausmacht, seinen Glanz. Objekte mit schimmernden Oberflächen, Schmuckgegenstände aus Gold oder Glas waren in vergangenen Epochen einer kleinen Elite vorbehalten, das ist längst vorbei. Heute ist das große Glitzern demokratisch. Nur macht es gerade keinen Spaß mehr.

Zur SZ-Startseite
Geschenke

SZ PlusWeihnachten
:Die schönsten Geschenke

Ein Winter in den eigenen vier Wänden? Aber bitte doch! Mit diesen Ideen kann das Daheimbleiben nur erfreulich werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: